Kundenzufriedenheit

Samsung-Nutzer erstmals zufriedener als Apple-Kunden

02.01.2015
Erstmals hat Samsung bei der Untersuchung des amerikanischen Marktes Apple bei der Kundenzufriedenheit abgehängt. Mit jetzt 81 Prozent überholt Samsung den großen Konkurrenten aus Cupertino, der nur noch auf dem zweiten Rang liegt und 79 Prozent Zufriedenheit ausweisen kann.

Angesichts negativer Schlagzeilen durch das aufgebauschte Bendgate und das fehlerhafte Update iOS 8.0.1 ist das Ergebnis nicht unbedingt verwunderlich. Doch auch Samsung hatte 2014 seine Probleme und hat weniger Galaxy S5 verkauft als angepeilt.

Für Samsung ist der aktuelle Sprung vor allem daher bedeutend, dass man noch 2009 bei der Kundenzufriedenheit deutlich zurück lag und nur 71 Prozent aufwies. Im Jahr 2012 waren ebenfalls nur 71 Prozent der befragten Kunden in Amerika mit ihrem Samsung-Handy zufrieden. Eine Steigerung von 10 Prozent in zwei Jahren auf nun 81 Prozent ist durchaus ansehnlich. Bei Apple wurden erst ab 2012 Daten erhoben, damals lag man bei 83 Prozent.

Hinter Samsung und Apple rangieren auf dem geteilten Platz 3 Nokia und Motorola mit 77 Prozent - für Nokia ein leichter Aufwärtstrend, Motorola bleibt gleich. Danach folgen HTC mit 75 Prozent (Vorjahr: 72 Prozent), Blackberry mit 74 Prozent (Vorjahr: 69 Prozent) und LG mit 73 Prozent (Vorjahr: 71 Prozent). (cvi)

Samsung Galaxy S5 im Test -
Samsung Galaxy S5: IP67
Der USB-Port auf der Unterseite des Geräts ist durch eine Klappe vor Wasser geschützt.
Samsung Galaxy S5: IP67
Erst wenn Sie das S5 öffnen, also die Rückseite entfernen, sehen Sie auf ihr die Gummidichtung, durch die der Akku und etwaige Slots sowie die inneren Bauteile geschützt werden.
Samsung Galaxy S5: Display
5,1 Zoll misst der Super-AMOLED-Screen des Galaxy S5 in der Diagonale und zeigt dabei seine Inhalte in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) an. Daraus errechnen wir eine hohe Pixeldichte von 432 ppi - einzelne Bildpunkte können wir nicht erkennen.
Samsung Galaxy S5: Rückseite
Samsung zeigt sich vor allem bei der Optik wenig einfallsreich, denn wie lange kennen wir jetzt schon dieses Design? Lange genug. Wer nicht gerade das Galaxy S4 zum Vergleich neben das S5 hält, wird die Geräte von vorne kaum unterscheiden können - es ist lediglich größer und etwas kantiger.
Samsung Galaxy S5: Herfrequenzmesser
Unter der Kamera auf der Rückseite befindet sich ein Herzfrequenzmesser. Wählen Sie in der Anwendung ...
Samsung Galaxy S5: Herzfrequenzmesser
... S-Health „Herzfrequenz“ aus, scannt das Smartphone Ihren Herzschlag, wenn Sie einen Finger auf den Pulsmesser legen.
Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner
Zum Entsperren und Einkaufen in Online-Shops können Sie Ihren Fingerabdruck im Gerät hinterlegen.
Samsung Galaxy S5: TouchWiz
Das Benachrichtungsmenü ist deutlich überarbeitet, genau wie die ...
Samsung Galaxy S5: TouchWiz
... Einstellungen. Nur im ersten Moment ist das neue Design etwas unübersichtlich.
Samsung Galaxy S5: Einhand-Bedienung
Weil der Screen so groß ist, können Sie ihn nicht mit einer Hand bedienen. Dafür können Sie jetzt das Bild verkleinern, um leichter mit einer Hand zu arbeiten.
Samsung Galaxy S5: Ultra-Energiesparmodus
In den Einstellungen unter "Schnelleinstellungen -> Energiesparmodus" aktivieren Sie den Ultra-Energiesparmodus, wenn die Akkuladung knapp wird, Sie aber noch erreichbar sein müssen. Dabei schaltet das S5 eine Sparansicht ein, die nur noch in Schwarz/Weiß angezeigt wird.

powered by AreaMobile