Android-Tablet mit hochauflösenden Display

Samsung Galaxy TabPRO 8.4 im Test

21.06.2014 von Thomas Rau
Leicht, sehr gutes Display, zahlreiche Apps: Das Samsung Galaxy TabPRO 8.4 nimmt es locker mit dem iPad mini Retina auf. Nur in einem Punkt ist es dem Apple-Tablet deutlich unterlegen.

In vielen Medien wird derzeit über das neue Samsung Galaxy Tab S mit seinem sehr hoch auflösenden Display und den pfiffigem Apps wie SideSync berichtet. Dabei gibt es das alles schon von Samsung. Auch das Galaxy TabPRO 8.4 zeigt 2560 x 1600 Bildpunkte auf seinem 8,4-Zoll-Display. Und Apps wie SideSync 3.0, Remote-PC oder e-Meeting sind auf dem kleinen Android-Tablet ebenfalls installiert.

Display mit hoher Auflösung

Das Samsung-Tablet bietet etwas mehr Bildschirmplatz als das iPad Mini Retina, und mit 359 ppi eine höhere Punktdichte. Unterschiede in der Bildschärfe lassen sich aber nicht wahrnehmen. Bei beiden sehen die Menüschriften und Texte auf Webseiten aus wie gedruckt, Farbverläufe werden fein dargestellt - Lesen und Surfen ist auf diesen Tablets extrem angenehm.

Das Galaxy TabPRO hat im Gegensatz zum iPad mini ein Seitenverhältnis von 16:10 - ist also etwas länger, dafür schmaler. Vor allem beim Anschauen von Filmen profitieren Sie von diesem Seitenformat. Der Bildschirm gehört insgesamt zu den besten Tablet-Displays. Zur extrem hohen Auflösung kommen eine gute Helligkeit und ein ordentlicher Kontrast. Die Bildqualität leidet auch nicht unter sehr schrägen Einblickwinkeln. Farben zeigt das Samsung-Tablet sehr satt und kräftig, was bei Filmen manchmal übertrieben wirkt.

Samsung Galaxy TabPRO 8.4: Bildschirm

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

8,4 Zoll / 2560 x 1600 Pixel / 359 ppi

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

363 cd/m² / 961:1 / gering

Apps mit Business-Touch

Samsung installiert viele Apps - das ist Tradition. Bei den Tablets, die den Beinamen "Pro" tragen, sollen sie den Business-Charakter des Gerätes betonen: Wie zum Beispiel e-Meeting oder Cisco WebEx Meetings, mit denen Sie per Tablet an virtuellen Zusammenkünften teilnehmen.

Multi-Windows: Beim Galaxy TabPRO 8.4 können Sie zwei Apps nebeneinander öffnen

Außerdem können Sie sich Hancom Office 2014 für das Samsung-Tablet herunterladen, mit dem sich Microsoft-Office-Dateien erstellen und bearbeiten lassen.

Die App SideSync 3.0 holt das Smartphone-Display auf den Tablet-Bildschirm. Sie können so das Telefon per Wi-Fi-Direct-Verbindung fernsteuern: Im Test funktioniert das aber nur ruckelnd und verzögert. Die Funktion Multi-Window erlaubt auf dem kleinen Tablet-Bildschirm zwei Apps nebeneinander aufzurufen, die dank der hohen Auflösung gut lesbar bleiben.

Bildergalerie: iOS 8 auf dem iPad
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4
Samsung Galaxy TabPRO 8.4

Performance und Akkulaufzeit

Auf dem Tablet läuft das aktuelle Android 4.4.2 (KitKat). Es lässt sich ohne Zögern bedienen, nur bei umfangreichen Webseiten bemerken Sie ein minimales Ruckeln. Selbst effektreiche Spiele wie Asphalt 8 laufen in höchster Detail-Stufe ruckelfrei - dafür sorgt der Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 mit seiner Grafikeinheit Adreno 330. Ebenfalls zum angenehmen Tempo-Gefühl trägt das schnelle 11ac-WLAN bei, das im Test knapp 77 MBit/s erreichte und damit auch für Full-HD-Streaming flott genug ist.

Handy-Display auf dem Tablet-Bildschirm: Mit SideSync 3.0 lässt sich das Smartphone fernsteuern

Leicht, aber keine Ausdauer

Das Galaxy TabPRO wiegt so wenig wie das iPad mini Retina, hält aber deutlich kürzer im Akkubetrieb durch: Bei Videos reicht es nur für knapp über fünf Stunden, beim WLAN-Surfen für 6,5 Stunden. Das ist mäßig - vor allem, weil Sie mit dem Samsung-Tablet auch Ihr Smartphone ersetzen könnten, denn die getestete LTE-Variante eignet sich zum Telefonieren. Und mit einer maximal theoretischen Download-Rate von 1500 MBit/s natürlich auch für große Downloads.

Die müssen Sie dann aber wohl auf einer Speicherkarte unterbringen, denn der Tablet-Speicher ist mit 16 GByte (davon 11,48 GByte frei) nicht sehr üppig bemessen. Micro-SD-Karten bis maximal 64 GByte lassen sich im Galaxy TabPRO unterbringen. Ein HDMI-Ausgang fehlt, trotzdem können Sie das Tablet mit einem Fernseher zusammen nutzen: In der Mitte der Längsseite sitzt am Gehäuse nämlich ein Infrarot-Sender, der das Tablet zur Fernbedienung macht.

Samsung Galaxy TabPRO 8.4: Mobilität

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

6:30 Stunden / 5:07 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

336 / 61 Gramm

Kunststoffgehäuse beim Galaxy TabPRO

Die beiden Tablet-Kameras (Rückseite 8 MP mit Blitz, Front 2 MP) bieten wie bei Samsung gewohnt zahlreiche Einstellmöglichkeiten, etwa Serienbild, Gesichtserkennung und Bildstabilisierung. Sie machen sicher belichtete Fotos mit geringem Rauschen. Die Fokussierung gelingt aber nicht immer. Besonders bei Videoaufnahmen stören aber die unnatürlich kräftigen Farben.

Der größte Unterschied zum Apple iPad liegt auch beim Samsung Galaxy TabPRO 8.4 im Gehäusematerial: Es ist aus Kunststoff, weshalb das Tablet trotz absolut stabiler Verarbeitung und dem Lederimitat auf der Rückseite weniger wertig wirkt als der Apple-Konkurrent.

Fazit & Quickinfo

Das Samsung Galaxy TabPRO 8.4 beeindruckt mit flüssiger Bedienung und abgesehen vom mageren Speicher mit Top-Ausstattung. Der Preis geht absolut in Ordnung, weil das Android-Tablet außerdem mit seinem extrem scharfen und hellen Bildschirm punkten kann. Für einen Spitzenplatz in der Tablet-Rangliste reicht es nicht, weil die magere Akkulaufzeit seine große Schwäche ist - besonders schmerzhaft bei einem Tablet, das vor allem unterwegs genutzt werden will.

Abgesehen von der Ausdauer hält es in allen Bereichen problemlos mit dem iPad mini Retina mit, ist bei gleicher Ausstattung aber nicht günstiger. Die Extras wie Multi-Window, Fernbedienung und Telefonfunktion hat das Galaxy Tab dem iPad allerdings voraus.

Samsung Galaxy TabPRO 8.4: Quickinfo

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 800 (2,26 GHz, Quad)

Arbeitsspeicher

2 GB

Maße (L x B x H)

12,85 x 22 x 0,75 Zentimeter

Betriebssystem

Android 4.4.2

eingebauter Speicherplatz (Art) / davon frei

16 GByte (Flash) / 11,48 GByte

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

11ac / 4.0 / LTE / ja

Anschlüsse

1x USB (Micro)

Kartenleser (Formate)

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

ja (Micro-SIM)

Kamera

ja (3264 x 2448 Pixel)

Internetkamera

ja (1920 x 1080 Pixel)

Audioausgang

1

Mikrofon

ja

Lagesensor

ja

Lieferumfang

USB-Kabel, Netzteil

Preis (UVP / Straßenpreis)

499 Euro / 460 Euro

Technische Hotline

01805/121213

Garantie

24 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (cvi)