Sametime 7.5 – Connect für Browser

15.12.2006 von Elmar Fuchs
In Sametime 7.5 ist der Connect Client für den Browser nicht enthalten. Die Verwendung des Clients der Vorgängerversion schafft Abhilfe. Im Artikel wird erläutert, wie dieser für das Zusammenspiel mit Sametime 7.5 konfiguriert wird.

Mit dem neuen Release von Sametime, der Version 7.5, liefert IBM den Connect Client für Browser nicht mit aus. Es ist jedoch möglich, den Client der Vorgängerversion 7.0 in Verbindung mit einem Sametime-Server 7.5 zu verwenden. Der entsprechende Link ist sogar schon auf der Startseite des Sametime-Servers vorbereitet. Er muss lediglich aktiviert werden.

Führen Sie die folgenden drei Schritte aus, um den Sametime 7.0 Connect Client für Browser unter 7.5 zu nutzen:

  1. Laden Sie den Client von den IBM-Support-Seiten herunter.

  2. Richten Sie die Clientdateien für den Download durch die Benutzer auf einem oder mehreren Sametime-Servern ein.

  3. Schalten Sie den Link auf der Startseite des Sametime-Servers frei.

Download

Rufen Sie für den Download des Sametime 7.0 Connect Client für Browser die Webseite http://www.ibm.com/support/us/ auf. Geben Sie als Suchbegriff das Stichwort „Deploying Sametime 7.0 Connect for browsers on a Sametime 7.5 server“ ein. Schließen Sie ihn in Hochkommata ein, um die Anzahl der gefundenen Dokumente einzuschränken. Unter den Suchergebnissen befindet sich die gleichnamige Seite. Auf dieser stehen zwei Versionen des Connect Clients für Browser zur Auswahl: die Standardversion (javaconnect.zip) und die erweiterte Version, welche das Windows Telephony Toolkit unterstützt (javaconnect_tel.zip). Beide Dateien sind ca. 2 MByte groß. Laden Sie die gewünschte Version herunter.

Einrichten

Extrahieren Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis \data\domino\html\sametime auf Ihrem Sametime 7.5 Server. Verwenden Sie einen Windows-Server, sind keine weiteren Schritte erforderlich.Bei anderen Systemen (AIX, Solaris, i5/OS) ist die zusätzliche Eingabe einiger Systembefehle notwendig. Diese können Sie dem genannten Supportdokument entnehmen.

Unabhängig vom verwendeten System müssen Sie den Link auf der Startseite des Sametime-Servers freischalten. Öffnen Sie dazu die Datenbank Sametime Configuration STCONFIG.NSF mit dem Notes-Client. In dieser öffnen Sie das Dokument Community Client im Bearbeitungsmodus und setzen den Wert für den Eintrag Launch Connect Link auf True. Schließen und speichern Sie anschließend das Dokument. Damit die Änderung wirksam wird, ist es notwendig, dass Sie den Sametime-Server neu starten.

Setzen Sie in Ihrer Sametime Community mehrere Sametime-Server ein, die mittels der Sametime Enterprise Meeting Server in einem Cluster verwaltet werden, sind mehrere Punkte zu beachten. Zum einen muss der Sametime-Server vor dem Einrichten zwischenzeitlich aus dem Cluster entfernt werden. Des Weiteren ist die Eingabe einiger Befehle an der DB2-Konsole notwendig, um den Link auf allen Servern im Cluster freizuschalten. Entsprechende Hinweise finden Sie im Supportdokument.

Starten

Nach dem Neustart des Servers steht der Connect Client für Browser auf der Startseite des Sametime-Servers zur Verfügung (Bild 1). Der zusätzliche Link befindet sich rechts unterhalb der Schaltflächen zur Besprechungsteilnahme und - planung.

Bild 1: Die Sametime-Startseite mit dem Link zum Browser Connect Client.

Nach dem Start des Clients erfolgt ein Sicherheitshinweis bezüglich Akzeptanz des Applets. Bestätigen Sie diesen mit Ja. Geben Sie zur Anmeldung die Benutzerdaten wie gewohnt ein. Über Verbindung können Sie den zu verwendenden Server konfigurieren. Nach dem Aufbau der Verbindung steht der Client zur Anwendung bereit. Bild 2 zeigt den Sametime 7.0 Connect Client für Browser in Verbindung mit einem Sametime-Server 7.5. Dessen neuen Funktionen werden natürlich nicht unterstützt. Erkennbar ist dies zum Beispiel am fehlenden Symbol für den Status In einer Besprechung. Daneben wird aus der Abbildung der deutliche Unterschied zwischen den Dialogfenstern der beiden Versionen 7.0 und 7.5 für die Chat-Funktion und die darin vorhandenen Möglichkeiten sichtbar.

Bild 2: Ein Sametime Browser Connect Client 7.0 mit einer Verbindung zu einem Sametime 7.5 Server.

Aber solange die Benutzer nicht mit den neuen Möglichkeiten vertraut sind, werden sie diese auch nicht vermissen. Die Unterschiede fallen nur im Vergleich auf - und dabei wird dann auch deutlich, dass der neue Sametime Connect Client doch deutlich leistungsfähiger und auch einfacher in der Handhabung geworden ist.

Zusammenfassung

Gibt es in Ihrem Unternehmen Gründe, die gegen einen Einsatz des Sametime Connect Client 7.5 sprechen, steht mit dem Connect Client für Browser der Version 7.0 eine Alternative zur Verfügung. Diese verfügt jedoch bei Weitem nicht über die Funktionsvielfalt des neuen Clients.

Aber wenn beispielsweise die bestehende Infrastruktur auf dem Sametime Connect Client für Browser aufsetzt, ist die Nutzung entsprechender Anwendungen weiterhin möglich. Und der neue Sametime Connect Client ist auch deutlich mächtiger geworden, was man beim Deployment in Unternehmen nicht unterschätzen darf.