Eine Milliarde App-Downloads

RIM kündigt sieben neue BlackBerry-Smartphones an

14.07.2011
BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) erreicht die Marke von einer Milliarde Downloads in seiner App World. Außerdem bringt der Hersteller in den kommenden Monaten sieben neue Smartphone-Modelle auf den Markt.

Wie RIM bekannt gab, hat das Unternehmen mit seiner BlackBerry App World eine Milliarde Downloads durchbrochen. Während Konkurrent Apple mit seinem App Store vergleichbare Zahlen inzwischen innerhalb eines Monats erreicht, benötigte RIM über zwei Jahre. Google lässt RIM mit seinem Android Market ebenfalls bereits hinter sich. Die Gründe für das langsame Wachstum der BlackBerry App World liegen unter anderem in RIMs durchwachsenen Entwickler-Beziehungen.

Auf einer Investoren-Konferenz kündigte Jim Balsillie, Co-Chief Executive bei Research in Motion, heute außerdem an, dass das Unternehmen in den nächsten Monaten sieben neue Smartphone-Modelle veröffentlichen wolle. Dieser Plan, soll RIM dabei helfen, seine Umsatzziele für das aktuelle Geschäftsjahr doch noch zu erreichen. In den vergangenen Monaten war es bei der Entwicklung des neuen BlackBerry-Betriebssystems immer wieder zu Verzögerungen gekommen.


Die RIM-Aktien fielen in diesem Jahr um 50 Prozent, dem niedrigsten Stand seit August 2006, kurz vor der Veröffentlichung von Apples iPhone. Der Wert des Unternehmens wird derzeit auf 13,6 Milliarden US-Dollar geschätzt, im August 2008 waren es noch 75,2 Milliarden US-Dollar. Durch den Release des neuen BlackBerry-OS erhofft sich RIM, wieder mit seinen Konkurrenten gleichziehen zu können. (PC-Welt/cvi)

Platz 2: WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist ein Messaging-Programm für das Blackberry-Betriebssystem, mit dem Nachrichten versendet und klassische SMS-Funktionen kostenfrei ersetzt werden können. Die einzige Voraussetzung ist, dass alle Geräte zwischen denen WhatsApp-Nachrichten ausgetauscht werden sollen, die App heruntergeladen und installiert haben müssen. Der WhatsApp Messenger ist neben der BlackBerry-Plattform auch für das iPhone verfügbar, weshalb auch der Nachrichtenaustausch zwischen einem Blackberry und dem iPhone möglich ist. Beta-Versionen für Symbian und Android existieren ebenfalls bereits.
Platz 3: crunchSMS
crunchSMS greift das bei vielen Menschen populäre Konzept der Blasendarstellung von SMS-Konversationen auf und setzt dieses auf einem BlackBerry-Gerät um. Als kostenfreier Download in der App World angeboten, ersetzt die Anwendung den Standardordner für SMS auf dem BlackBerry. Die Darstellung der Konversationen lässt sich anpassen und geht detailliert auf Benutzerwünsche ein. Neben Smileys lassen sich auch Kontaktbilder einbinden, damit die Nachrichtendarstellung einen persönlicheren Anstrich erhält. Weitere Komfortfunktionen wie das automatische Signatur-Feature machen crunchSMS endgültig zu einer gelungenen Empfehlung.
Platz 4: BeBuzz Free
Die Farb-LEDs aktueller BlackBerry-Modelle lassen sich mit BeBuzz Free vielseitiger einsetzen als es RIM selbst ursprünglich vorgesehen hatte. BeBuzz Free übernimmt die LED-Steuerung des Smartphones und passt sie den Wünschen des Benutzers entsprechend an. Somit lassen sich etwa individuelle Farbkombinationen für verpasste Anrufe oder ausstehende Termine festlegen. Zusätzlich lässt sich mit der App die werksseitige Einschränkung umgehen, die verhindert, dass der BlackBerry gleichzeitig vibriert und klingelt.
Platz 5:BlackBerry Messenger
Der BlackBerry Messenger ist die besten Möglichkeit, um mit anderen BlackBerry-Besitzern in Kontakt zu bleiben. Die Software ist auf jedem Gerät von Haus aus installiert, weshalb sich die Kontaktaufnahme mit anderen sehr einfach gestaltet. Als einzige Voraussetzung benötigen Sie den PIN-Code des Empfängers. Dann lassen sich nicht nur Textnachrichten austauschen, sondern auch Bilder, Videos oder Sprachbenachrichtigungen verschicken. Selbst ein Gruppenchat für Konferenzen ist enthalten. Kontakte können in verschiedene Gruppen sortiert werden, damit private Gesprächspartner von Business-Kontakten getrennt sind.
Platz 6: BeamExplorer File Manager
Der BeamExplorer File Manager erleichtert die Dateiverwaltung auf dem BlackBerry immens. Wie vom PC gewohnt können Ordner im Datei-Explorer durchsucht werden. Übliche Dateioperationen werden ebenso unterstützt wie die Dateisuche, ZIP-Funktionalität und die Möglichkeit Dateien mit BlackBerry-nativen Anwendungen auszuführen.
Platz 7: QuickPull Free
Wird der BlackBerry lahm und träge, ist häufig der Hauptspeicher ausgelastet. Obwohl ein Neustart Abhilfe schaffen würde, gibt es einen einfacheren Weg, dem Smartphone wieder Beine zu machen. QuickPull Free simuliert das Entnehmen des Akkus und bringt den BlackBerry dazu den Hauptspeicher zu leeren. Dieser Vorgang lässt sich mit dem Terminplaner auch automatisieren und kann täglich ausgeführt werden; BlackBerry OS bleibt also auch dauerhaft performant.
Platz 8: Restart Me
Restart Me von S4BB ist eine einfache Anwendung, um den BlackBerry mit einem Knopfdruck neu zu starten. Das Tool ersetzt damit die herkömmliche Methode für ein Hardware-Reset, das Herausnehmen der Batterie. Der große Vorteil ist natürlich die enorme Komfortsteigerung beim Durchführen eines Hardware-Reset. Das Entfernen und das erneute einsetzen des Akku ist - modellabhängig - doch eine gewisse Frickelei. Die App ist kostenlos in der BlackBerry AppWorld erhältlich und ist lediglich 493 KByte groß. Das ausprobieren lohnt sich durchaus, gerade weil die App auch auf dem Smartphone nur wenig Platz belegt. Damit Restart Me funktioniert muss mindestens BlackBerry OS in der Version 4.2.0 oder höher auf Ihrem Gerät installiert sein. Eine komplette Liste an kompatiblen Geräten finden Sie auch auf der Webseite des Tools in der BlackBerry App World. Updates werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht. Meistens handelt es sich dabei um kleinere Bugfixes, die App ist schon sehr ausgereift.
Platz 9: Navita Translator
Der Navita Translator ist ein mächtiges Übersetzungswerkzeug für das BlackBerry-OS. Mit dem Programm können Texte aus 52 verschiedenen Sprachen übersetzt und anschließend weiterversendet werden, etwa per E-Mail, oder als Instant-Messenger-Nachricht. Navita Translator integriert sich direkt in das Kontextmenü des BlackBerry-OS, die Anwendung kann somit innerhalb jedes anderen Programms gestartet werden.