Kostenloses Microsoft-Tool

RichCopy - Schneller unter Windows kopieren

17.06.2010 von Matthias Sternkopf
Das Kopieren großer Datenmengen kann unter Windows lange dauern. Das kostenlose Microsoft-Tool RichCopy beschleunigt den Kopiervorgang deutlich und bietet zusätzlich vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

Funktionalität: Das Kopieren von Daten kann, besonders wenn es sich um sehr große oder sehr viele Dateien handelt, unter Windows viel Zeit in Anspruch nehmen. Das vom Microsoft-Mitarbeiter Ken Tamaru geschriebene, auf RoboCopy aufbauende Programm RichCopy soll sowohl den lokalen, als auch den Kopiervorgang von einem Remote-Server optimieren. Dafür stehen dem Nutzer komplexe Optionen zur Verfügung.

Unter der schlichten Oberfläche des Programms verbergen sich ungewöhnlich viele Funktionen. So können hier zum Beispiel individuelle Kopierprofile angelegt und abgespeichert werden. Jeder Kopiervorgang kann zum Beispiel nach gewissen Dateien-Attributen wie Größe, Zeitstempel oder Sicherheitsbeschreibungen gefiltert werden. Eines der wichtigsten Features von RichCopy ist Multi-Threading. Das Programm kopiert nicht wie Windows jede Datei nacheinander, RichCopy kopiert mehrere Dateien parallel. Außerdem kann der Kopiervorgang zu jeder Zeit pausiert und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das ist besonders praktisch, wenn größere Dateien über eine störanfällige Verbindung geschickt werden sollen.

Das sind nur einige Beispiele der einfachsten Features von Richcopy. Denn unter der schlichten Oberfläche schlummern unzählige Einstellungen, die besonders Profis zufrieden stellen sollten.

Bildergalerie:
RichCopy
Die Oberfläche von RichCopy ist aufgeräumt und übersichtlich...
RichCopy
.. sie eignet sich gut um ohne große technische Kenntnisse Dateien zu kopieren. Erst mit einen Click auf "Option"...
RichCopy
... offenbart RichCopy sein ganzes Potenzial.
RichCopy
Im Baumordner auf der linken Seite können verschiedene Profile angelegt werden...
RichCopy
... welche dann im Hauptfenster unter "Copy Options" ausgewählt werden können.
RichCopy
Unter "Process control" kann zum Beispiel die Anzahl der parallel ablaufenden Threads bestimmt werden.
RichCopy
Im Menu-Punkt "File attributes, Error Handling" lassen sich Filteroptionen betreffend verschiedener Dateieigenschaften setzen.
RichCopy
Unter "Files to be included" kann man Eigenschaften von Dateien und Ordnern festlegen, die beim Kopiervorgang beachtet werden sollen.
RichCopy
Über "Files to be excluded" bestimmt man Eigenschaften für Dateien und Ordner, die vom Kopiervorgang ausgeschlossen werden sollen.
RichCopy
Die Hilfe-Optionen sind sehr umfangreich und jedem zu empfehlen, der sich tief greifend mit dem Programm auseinander setzen möchte. Gute Englischkenntnisse werden hier allerdings voraus gesetzt.

Bedienung: Die Oberfläche von RichCopy ist äußerst simpel gehalten. Erst unter dem Punkt Optionen verbergen sich die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten von RichCopy. Hier sind auf jeden Fall gute Englischkenntnisse nötig, um alle Punkte zu verstehen. Bei Problemen helfen die umfangreichen Hilfe-Optionen weiter.

Fazit: RichCopy ist die konsequente Weiterentwicklung von Robocopy und gerade wegen den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten Profis zu empfehlen. Besonders praktisch ist das Tool, wenn viele Dateien über eine langsame, störanfällige Verbindung kopiert werden sollen oder spezielle Filteroptionen benötigt werden. (mje)

RichCopy

Version:

4.0.217.0

Hersteller:

Microsoft

Download Link:

TechNet

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows XP, Windows Vista, Windows 7

Alternativen

Robocopy, Total Commander, xcopy