Raubkopien: Spielefirmen verklagen Yahoo!

30.03.2000
Sega, Nintendo und Electronic Arts haben Yahoo! verklagt, weil in den Auktionsbereichen des US-Internetportals angeblich gefälschte Computer- und Videospiele angeboten werden. Das in seltener Eintracht vereinte Spiele-Trio fordert 100.000 US-Dollar Schadensersatz für jede Urheberrechtsverletzung.

Nach den Angaben der Spielehersteller sind die Raubkopien offen als "Compilation Disk" oder "Back-up-Copy" in den Auktionsbereichen von Yahoo! angeboten worden. In den Verkaufsangeboten von Firmen, die sich im Yahoo!-Portal präsentieren, seien ebenfalls illegale Offerten zu finden.

Electronic Arts(EA) habe Yahoo! bereits im Sommer 1999 auf die Raubkopien aufmerksam gemacht, sagte ein Sprecher. Die Briefe von EA seien unbeantwortet geblieben, die Telefonate zeigten keine Wirkung. Daraufhin habe man sich zu rechtlichen Schritten entschlossen.

Eine Yahoo!-Sprecherin wies den Vorwurf zurück: "Uns sind keine solchen Verkäufe bekannt." (uba)