Rambus übertrifft Erwartungen

11.04.2002
Speicherchip-Spezialist Rambus konnte im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen, schnitt aber schlechter ab als im Vorjahreszeitraum. Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem ähnlichen Ergebnis wie im abgelaufenen Quartal.

Hier erzielte Rambus einen Nettogewinn von 6,75 Millionen US-Dollar oder sieben Cent pro Aktie. Analysten hatten mit einem Profit zwischen vier und sechs Cent pro Aktie gerechnet. Im Vorjahresquartal erwirtschaftete Rambus noch einen Gewinn von 8,04 Millionen US-Dollar. Der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 23,5 Millionen US-Dollar ein. Rambus begründete dies mit den fallenden Preisen für Speicherchips.

Im Vergleich zum ersten Quartal konnte das Unternehmen den Nettogewinn um 500.000 US-Dollar steigern. Der Grund: Niedrigere Gerichtskosten. Schlugen diese im ersten Quartal mit 4,5 Millionen US-Dollar an, waren es im zweiten Quartal nur noch 1,6 Millionen US-Dollar. Wie mehrfach berichtet (tecHistory), liegt Rambus mit nahezu allen Speicherherstellern wegen angeblicher Patentverletzungen vor dem Kadi im Clinch. (jma)