Word

Rahmen um Text einfügen

10.06.2022 von Thomas Rieske
Um einen bestimmten Textabschnitt in Ihrem Dokument hervorzuheben, reichen Auszeichnungen wie fett oder kursiv nicht immer aus. Hier kann ein Rahmen helfen.

Absatz auswählen

Sie können in Word einzelne Wörter und Sätze, aber auch beliebige Passagen mit einem Rahmen hervorheben. Dazu markieren Sie als Erstes den betreffenden Text in Ihrem Dokument. Dann wechseln Sie im Menüband auf dem Start-Tab zur Gruppe Absatz.

Microsoft Word - Rahmen um Text einfügen
Microsoft Word für Windows
Um Rahmen hinzuzufügen, markieren Sie zunächst den betreffenden Text, etwa ein Wort, das hier gleichzeitig ein eigener Absatz ist.
Microsoft Word für Windows
Dann wechseln Sie im Menüband zur Gruppe „Absatz“ und klicken auf den Pfeil neben dem Rahmen-Symbol.
Microsoft Word für Windows
Im Pulldown-Menü wählen Sie nun den Eintrag „Rahmen und Schattierung“.
Microsoft Word für Windows
Word öffnet anschließend einen separaten Dialog, in dem Sie verschiedene Optionen, etwa den Stil, festlegen können. Ihre Auswahl übernehmen Sie per OK-Button.
Microsoft Word für Windows
Danach wird der Rahmen an der gewünschten Stelle eingefügt.
Microsoft Word für Windows
Sie können einen Rahmen auch um beliebige Wörter in einem Satz oder Absatz ziehen. Diese müssen Sie ebenfalls zuvor markieren.
Microsoft Word für Windows
Nach Übernahme Ihrer Layout-Anpassungen ist lediglich die ausgewählte Passage entsprechend hervorgehoben.
Microsoft Word für Windows
Wollen Sie einen eingefügten Rahmen wieder entfernen, markieren Sie erst den jeweiligen Text. Dann wählen Sie im Pulldown-Rahmen-Menü die Option „Kein Rahmen“.

Rahmen und Schattierung öffnen

Hier finden Sie mehrere Icons vor, die in halbwegs modernen Word-Versionen kaum voneinander abweichen. Das für Rahmen zuständige Symbol lässt sich anhand der stilisierten Linien beziehungsweise Punkte erkennen. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, verrät ein Tooltip den Verwendungszweck.

Klicken Sie jetzt auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Rahmen-Icon, sodass sich ein Dropdown-Menü öffnet. Daraus wählen Sie den Eintrag Rahmen und Schattierung. Word öffnet daraufhin ein weiteres Fenster.

Rahmenoptionen auswählen

In dieser Dialogbox können Sie auf der linken Seite verschiedene Stile für den Rahmen wählen, zum Beispiel Kontur oder 3D. Darüber hinaus lassen sich auch Feineinstellungen wie Rahmendicke und -farbe festlegen. In dem kleinen Vorschaubereich rechts haben Sie zudem die Möglichkeit, die Auswirkungen Ihrer Optionen zumindest grob einzuschätzen.

Wenn Sie mit dem Layout zufrieden sind, übernehmen Sie die Änderungen per Klick auf den OK-Button. Anschließend fügt Word den Rahmen an der gewünschten Stelle ein.

Falls Sie später einen eingefügten Rahmen wieder entfernen möchten, markieren Sie erst die entsprechende Textpassage, die Sie zuvor eingerahmt haben. Dann öffnen Sie wieder das Pulldown-Menü, indem Sie im Menüband auf den Pfeil neben dem Rahmen-Icon klicken. Wählen Sie dann aus dem Menü die Option Kein Rahmen aus - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)