Kostenloses Tool

Radian - Schnellstart-Oberfläche für Programme

01.09.2010 von Jürgen Donauer
Das Open-Source-Tool Radian ist ein Programmstarter. Damit haben Sie schnellen Zugriff auf die 24 wichtigsten Programme, verpackt in einer schicken Oberfläche.

Funktionalität: Im Design-Modus stellt das Open-Source-Programm Radian einen Kreis dar, der in vier Bereiche mit sechs Flächen unterteilt ist. Somit erlaubt der Programm-Schnellstarter das Einrichten von 24 Programmen. Jedem der Bereiche können Sie auch eine eigene Hintergrundfarbe zuweisen.

Installation: In üblicher Windows-Manier laden Sie das Programm herunter und können dieses danach per Doppelklick einspielen. Hier gibt es sonst keine weiteren Besonderheiten zu vermerken.

Bildergalerie:
Radian
Radian ist ein Open-Source-Tool.
Radian
Die Installation folgt den üblichen Gepflogenheiten von Windows-Programmen.
Radian
Dazu gehört auch die Auswahl des Ordners im Startmenü.
Radian
Nach dem Start erfolgt ein Hinweis, wie die einzelnen Flächen zu belegen sind.
Radian
Im Design-Modus stellt Radian einen Kreis dar, der in vier Bereiche mit sechs Flächen unterteilt ist.
Radian
Die Farben lassen sich nach eigenen Wünschen anpassen.
Radian
Den entsprechenden Modus gewählt, übernimmt Radian die Verknüpfungen ihrer Arbeitsoberfläche oder verlinkt auf die zuletzt geöffneten Dateien.
Radian
Es lassen sich einzelne Schnellstart-Verknüpfungen anlegen.
Radian
Einzelnen Flächen lassen sich individuelle Programme zuweisen.
Radian
Das Tool lädt sich auf Wunsch mit jedem Windows-Start.
Radian
Bis zu 24 Programme lassen sich in diesem Modus unterbringen.

Bedienung: Um Programme einzurichten, rufen Sie per Mausklick eine der Flächen auf. Danach erscheint eine Eingabemaske, mit der Sie Titel und Pfad des auszuführenden Programms hinterlegen. Der innere Kreis ist für die Einstellungen der einzelnen Bereiche zuständig.

Den entsprechenden Modus gewählt, übernimmt Radian die Verknüpfungen ihrer Arbeitsoberfläche oder verlinkt auf die zuletzt geöffneten Dateien. Sollten es für diese Fläche mehr als sechs Dateien sein, können Sie in der Konfiguration festlegen, welche Dateien das Programm ausblenden soll. Wer sich einen Eindruck des Tools verschaffen möchte, ohne dies gleich zu installieren, findet auf Vimeo ein Demonstrations-Video.

Fazit: Sicher, derlei Desktop-Tools sind Geschmacksache. Aber mit Radian kann man ein wenig Ordnung in das Desktop-Chaos bringen und manchen Zugriff vereinfachen. Das Werkzeug ist schlank, schick und zehrt nicht wirklich an der Systemleistung. Der Entwickler schreibt, das Projekt sei entstanden, weil er seine eigenen Bedürfnisse beantworten wollte. Es ist tatsächlich mehr als ein schicker Ersatz für die Schnellstartleiste. (mje)

Radian

Version:

1.0.0.88

Hersteller:

Radian

Download Link:

Sourceforge

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Windows