Word

Querverweis einfügen

20.12.2022 von Thomas Rieske
Besonders in umfangreichen Dokumenten lässt sich oft nur umständlich navigieren. Um die Lektüre zu vereinfachen, empfehlen sich daher Querverweise.

Text markieren

Über Querverweise ist es möglich, schnell zu einer bestimmten Stelle im Dokument zu springen. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel Ihre Leser zu einem Glossar lotsen oder auf ein Kapitel verweisen, in dem ein Aspekt detaillierter erläutert wird.

Microsoft Word - Querverweis einfügen
Microsoft Word für Windows
Im ersten Schritt öffnen Sie das Dokument und markieren den Text, der später als Link dienen soll.
Microsoft Word für Windows
Dann wechseln Sie im Ribbon von Word zur Registerkarte „Einfügen“.
Microsoft Word für Windows
Klicken Sie in der Gruppe „Links“ auf das Symbol „Querverweis“.
Microsoft Word für Windows
Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox. Dort legen Sie unter „Verweistyp“ das Objekt fest, auf das Sie verweisen möchten, beispielsweise „Überschrift“.
Microsoft Word für Windows
Im Pulldown-Menü von „Verweisen auf“ wählen Sie aus, wohin der Link führen soll, etwa zum Überschriftentext.
Microsoft Word für Windows
Selektieren Sie nun im Abschnitt „Für welche ...“ abhängig von der vorherigen Auswahl das entsprechende Element, zum Beispiel eine Überschrift. Zum Schluss klicken Sie auf „Einfügen“.
Microsoft Word für Windows
Wenn Sie nun den Mauszeiger über den Text bewegen, wird ein Tooltip angezeigt, wie Sie dem Link folgen können.
Microsoft Word für Windows
Dieser Querverweis führt wie gewünscht zur entsprechenden Überschrift, die später im Dokument auftaucht.

Um einen Querverweis einzufügen, öffnen Sie als Erstes in Word das jeweilige Dokument. Dann markieren Sie den Text, über den der Verweis erfolgen soll. Hierbei kann es sich etwa um ein oder mehrere Wörter, einen Absatz oder eine Überschrift handeln.

Querverweis einfügen

Anschließend wechseln Sie im Menüband von Word zum Einfügen-Tab und klicken in der Gruppe Links auf Querverweis. In der Dialogbox, die sich öffnet, können Sie nun einige Einstellungen vornehmen.

Öffnen Sie unter Verweistyp das Pulldown-Menü. Aus der Liste wählen Sie jetzt aus, auf was für ein Objekt Sie verweisen wollen, beispielsweise eine Überschrift oder Textmarke. Diese muss dann natürlich im Dokument auch vorkommen und gegebenenfalls mit der entsprechenden Formatvorlage formatiert sein. Unter Verweisen auf legen Sie fest, wohin der Link konkret führen soll, etwa zum Überschriftentext.

Abhängig von den beiden vorherigen Einstellungen lautet der Titel des Abschnitts darunter entsprechend, zum Beispiel Für welche Überschrift oder Für welche Fußnote. Hier wählen Sie die betreffende Überschrift, Fußnote oder anderes aus. Klicken Sie abschließend auf den Einfügen-Button, sodass Word den gewünschten Querverweis erstellt.

Wenn Sie anschließend den Mauszeiger über den als Link definierten Text bewegen, erscheint ein Tooltip. Dieser weist darauf hin, dass Sie mit gedrückter Strg-Taste und einem Klick auf den Querverweis zum Link-Ziel springen können.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)