FAQs zum Netgear-Switch

Probleme beim Netgear GS108E lösen

05.01.2012 von Bernhard Haluschak
Wenn Sie Probleme bei der Konfiguration oder dem Betrieb des Switches Netgear GS108E haben, können unsere ausgewählten Fragen und Antworten Ihnen helfen. Zusätzlich zu den FAQs erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie den Netgear-Switch mit einem spezifischen Defekt selber reparieren können.

Werkseinstellungen beim vergessenen Login oder Passwort:

Hat man das Passwort und andere Login-Informationen für den Netgear-Switch GS108E vergessen oder verlegt, ist guter Rat teuer. Die einzige Möglichkeit, die dann noch besteht, ist das Zurücksetzen des Gerätes auf den Werkszustand beziehungsweise Auslieferungszustand. Dazu bietet der Switch an der Frontseite einen speziellen Taster mit der Beschriftung Factory Defaults. Drücken Sie diesen mit einem geeigneten Gegenstand einige Sekunden lang. Nach dem Zurücksetzen des Switches kann der Anwender folgende Standardinformationen für den Zugang zum Gerät nutzen:

Besteht die Möglichkeit, nur zwei Computer an den Netgear-Switch anzuschließen?

Zunächst einmal ist festzustellen, dass es sich bei diesem Gerät um einen Netzwerk-Switch beziehungsweise Hub handelt. Damit unterscheidet sich das System von einem Router, der unter anderem auch das Netzwerkmanagement übernimmt. Wenn Sie somit zwei Computer an den Switch anschließen wollen, ist es einfacher, einen vorhandenen Router zu verwenden. Besitzen Sie keinen Router, müssen Sie beim Anschließen der Rechner an den Switch Folgendes beachten:

Netgear GS108E: Der Switch verbindet Endgeräte an das Netzwerk in kleinen Unternehmen.
Foto: Netgear

Wie repariert man einen Netgear GS108 mit einem speziellen Defekt (blinkende LED) nach Ablauf der Garantiezeit selbst?

Defekt bedeutet in diesem Fall, dass alle Lichter des Switches langsam mit einem Intervall von etwa zwei Sekunden blinken. Zusätzlich kann der Computer nicht mit dem Switch kommunizieren. Die Lösung besteht im Austausch von zwei defekten Kondensatoren. Achtung: Mit dem Öffnen des Gerätes verfallen alle Ihre Garantieansprüche, falls noch vorhanden. Darüber hinaus sollten Sie die technischen Sicherheitsvorschriften beachten.

Das benötigen Sie für die Reparatur:

So führen Sie die Reparatur durch: