Lizenzierung, Firmware, Passwort und Bänder

Probleme bei Quantum Scalar i500 lösen

14.02.2012 von Christian Vilsbeck
Lizenzierung des Quantum Encryption Key Managers Q-EKM, Dauer eines Firmware-Updates oder Beheben von ausgegrauten Bändern - Fragen, die sich bei der Tape Library Quantum Scalar i500 ergeben können. Wir haben für Sie die Antworten auf typische Fragen rund um die Bandbibliothek zusammengestellt.

Wie ist Q-EKM auf der Scalar i500 lizenziert?

Die Q-EKM-Lizenz entspricht der Anzahl der verschlüsselungsfähigen Bandlaufwerke, die für die Verschlüsselung Ihrer Library notwendig sind. Die Anzahl reicht von zwei bis 18 verschlüsselungsfähigen Laufwerken. Wenn Sie sich später entscheiden, diese zu erweitern, müssen Sie eine neue Lizenz erwerben, welche die alte Q-EKM-Lizenz komplett ersetzt.

Wie lange sollte ein Firmware-Update in etwa dauern?

Ein Firmware-Update einer Scalar i500 sollte zirka 20 Minuten dauern. Während dieser Zeit wird das System selbst zweimal neu gestartet.

Mit folgenden Schritten können Sie die Firmware auf einem Scalar i500 updaten:

Wie setzt man das Standard-Passwort zurück?

Beim ersten Einschalten der Scalar i500 brauchen Sie keine Zugangsdaten um sich an der Bedienerkonsole anzumelden. Nach dem anfänglichen Setup müssen Sie sich im Web-Client einloggen. Auf dem Login-Bildschirm des Bedienfelds oder des Web-Clients geben Sie folgendes ein:

Sie können den Admin-Account nicht löschen. Sie können aber das Passwort ändern. Sollten Sie das geänderte Passwort einmal vergessen haben, kontaktieren Sie das Technical Assistance Center von Quantum.

Warum sind die Bänder im Scalar i500 ausgegraut und nicht verschiebbar?

Beim Importieren von Bändern in eine Scalar i500 Tape Library müssen Sie manuell eine Partition erstellen. Wenn Sie keine Partition erstellt und gewählt haben, so erfolgt ein Timeout. Die Bänder werden dadurch ausgegraut und unbeweglich, bis Sie die Türe des I/E erneut öffnen und schließen.

Deaktivieren Sie hierfür die manuelle Zuordnung von Cartridges:

(cvi)