Preview von Opera für Pocket PC kommt in zwei Wochen

17.10.2005
Opera für den Pocket PC soll als technisches Preview in Kürze verfügbar sein. Das berichtet der Webblog OperaWatch.

Eine Version des Opera-Browsers für Pocket PCs soll schon bald erscheinen. Zwar wurde das fertige Produkt noch immer nicht angekündigt, doch könne ein technisches Preview des Browsers innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sein. So besagt es zumindest der Webblog OperaWatch, der über gute Kontakte zu den skandinavischen Entwicklern verfügt.

Für den Produktstart der Pocket-PC-Version müssen sich die Entwickler von Opera allerdings ganz schön etwas einfallen lassen. Denn viele der einst innovativen Ideen, die im Opera-Browser für mobile Endgeräte stecken, wurden zwischenzeitlich bereits von anderen Unternehmen implementiert. Während Benutzer von Palm-, Symbian- oder Windows-Mobile-Smartphone-Geräten bereits seit langem mit einem Opera-Browser surfen, warten die Pocket-PC-Benutzer schon über ein Jahr - und die Konkurrenz schläft nicht.

So bietet das Spb Software House mit "Spb Pocket Plus" eine umfangreiche Systemerweiterung für den Pocket PC an, die auch den Pocket Internet Explorer um hilfreiche Funktionen erweitert. So lassen sich dank Spb Pocket Plus mehrere Browser-Fenster öffnen, Dateien einfacher abspeichern und vieles mehr.

Alternativen zu Opera

Bereits von Haus aus unterstützt der Pocket Internet Explorer die Darstellung von Internet-Seiten entweder im "Desktop"-Format, wobei auch horizontales Scrollen notwendig wird, oder in einem speziell für kleine Bildschirme zugeschnittenen Format. Dabei werden die Inhalte des Bildschirms entweder entsprechend verkleinert oder untereinander angeordnet.

Noch einen Schritt weiter geht ACCESS mit seinem NetFront-Browser. Dieser bietet, neben der normalen Darstellung, gleich zwei Möglichkeiten, komplexe Websites optimal auf dem kleinen Bildschirm darzustellen: "JustFit" und "SmartFit". Auch hier werden die Inhalte anders angeordnet, um die Darstellung auf kleinen Bildschirmen zu optimieren. Zur besseren Lesbarkeit tragen zudem verstellbare Schriftgrößen und verschiedene Zoom-Stufen bei. Auch ACCESS NetFront unterstützt das "Tabbed Browsing", also das Öffnen mehrerer Webseiten in einem neuen Unterfenster, Java, SSL und viele Sicherheitsfunktionen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet