Wenn Sie im Unternehmen Lync Server 2010 parallel zu Exchange Server 2010 betreiben, können Sie die beiden Server auch miteinander verbinden. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die E-Mail-Struktur über Exchange anbinden und Telefonate über Lync abwickeln.
Outlook Web App können Sie als Webclient für Lync nutzen. Anwender sehen in Outlook in der Adressleiste, ob der Empfänger der E-Mail gerade in Lync online ist. Exchange kann über Lync Telefonate durchführen und Anrufe in Postfächer umleiten.
Wenn Sie die Unified-Messaging-Funktion in Exchange einsetzen, müssen Sie spezielle Wählpläne erstellen, um Exchange mit Lync zu verbinden. Da die Verbreitung von Lync Server 2010 noch recht übersichtlich ist, ist der Erfahrungsschatz des gemeinsamen Betriebs mit Exchange Server 2010 auch noch begrenzt. Daher finden Sie bei Problemen aktuell nur relativ magere Informationen im Internet. Bei Schwierigkeiten mit der Konfiguration hilft dann oft nur der Weg zu Microsoft. Und wenn Sie die Telefoniefunktionen in Exchange und Lync nutzen, können Sie sich auf jede Menge Konfigurationsarbeit einrichten.
Lync Server 2010 mit Exchange Unified Messaging
Beim gemeinsamen Betrieb von Lync Server 2010 mit Exchange Server 2010 sollten Sie die Unified-Messaging-Rolle von Exchange installieren. Das ist allerdings nur dann notwendig, wenn Sie neben Instant Messaging, Audio-, Video- und Webkonferenzen auch die Telefoniefunktionen von Exchange und Lync nutzen wollen.
Lync kann im Hinblick auf die Ausfallsicherheit mit mehreren Exchange-Servern eine Verbindung aufbauen. In diesem Fall müssen Sie auf den entsprechenden Exchange-Servern jeweils die Unified-Messaging-Serverrolle installieren. Beachten Sie, dass die Unified-Messaging-Rolle in Exchange Server 2010 Virtualisierung nicht unterstützt. Will heißen, diese Server können Sie nicht als Hyper-V oder VMWare-Gast betreiben, sondern Sie müssen physische Server zur Installation verwenden.
Die Unified-Messaging-Rolle ist vor allem bei der Zusammenarbeit mit Lync Server 2010 nur dann sinnvoll, wenn Sie ein "echtes" Zertifikat installieren und nicht das selbst signierte Zertifikat von Exchange verwenden. Optimal ist an dieser Stelle, eine interne Zertifizierungsstelle auf Basis der Active Directory-Zertifikatsdienste zu installieren. Mit dieser arbeiten Exchange und Lync optimal zusammen und können mit internen Assistenten Zertifikate beantragen und installieren.
Vorbereitende Maßnahmen
Wollen Sie Exchange Server 2010 gleich mit der Unified-Messaging-Rolle installieren, müssen Sie Windows Server 2008 R2 vor der Installation von Exchange erst vorbereiten:
1. Für eine typische Installation oder die Installation der Serverrollen Hub Transport oder Mailbox benötigen Sie das Microsoft Filter Pack. Die Installation besteht aus wenigen Klicks und erfordert keinerlei Eingaben. Auch auf Unified-Messaging-Servern können Sie ohne Weiteres diese Erweiterung installieren.
2. Als Nächstes öffnen Sie die Windows PowerShell auf dem Server und geben den Befehl import-Module ServerManager ein. Unter Windows Server 2008 R2 ist die PowerShell standardmäßig bereits installiert. Wollen Sie die PowerShell ISE nutzen, müssen Sie diese als Feature nachinstallieren.
3. Möchten Sie zusätzlich zu Client Access, Hub Transport und Mailbox noch Unified Messaging installieren, verwenden Sie den Befehl:
Add-WindowsFeature NET-Framework,RSAT-ADDS,Web-Server,Web-Basic-Auth,Web-Windows-Auth,Web-Metabase,Web-Net-Ext,Web-Lgcy-Mgmt-Console,WAS-Process-Model,RSAT-Web-Server,Web-ISAPI-Ext,Web-Digest-Auth,Web-Dyn-Compression,NET-HTTP-Activation,RPC-Over-HTTP-Proxy,Desktop-Experience -Restart.
Erforderliche Erweiterungen installieren
Damit Sie die Unified Messaging-Rolle installieren können, müssen Sie auf dem Server noch folgende Erweiterungen installieren:
1. Unified Communications Managed API 2.0, Basis-Laufzeitkomponente (64 Bit)
2. Microsoft Server Speech Platform Runtime (x64)
3. Ein Update zum Entfernen des Anwendungsmanifestablauf-Features von AD-RMS-Clients ist verfügbar
Erhalten Sie während der Installation der Unified-Messaging-Rolle die Fehlermeldung, dass eines oder mehrerer dieser Patches fehlen, laden Sie sich diese herunter und installieren Sie die Erweiterungen der Reihe nach. Klicken Sie anschließend im Exchange-Installationsfenster auf Wiederholen, um die Überprüfung erneut zu starten. Nach der Installation dieser Patches ist kein Neustart des Servers erforderlich.
Anschließend können Sie die Installation von Exchange Server 2010 direkt über die SP1-Dateien starten. Installieren Sie einen neuen Server direkt mit dem SP1, haben Sie im unteren Bereich noch die Option Für Exchange Server erforderliche Windows Server-Rollen und -Funktionen automatisch installieren zur Verfügung. Aktivieren Sie diese Option, installiert der Setup-Assistent automatisch alle fehlenden Rollen nach.
Wählpläne in Exchange anlegen
Bevor Sie einen Unified-Messaging-Server unter Exchange Server 2010 einsetzen können, müssen Sie einen Wählplan erstellen und diesen Wählplan einem Server zuordnen. Das gilt auch dann, wenn Sie Exchange mit Lync verbinden wollen.
Ein Wählplan legt fest, welche Durchwahlen die Anwender erhalten, um per Outlook Voice Access auf ihr Postfach zugreifen zu können. Mit UM-Wählplänen verknüpfen Sie die Telefondurchwahlnummer eines Empfängers mit einem UM-aktivierten Postfach. Bei der Erstellung können Sie die Anzahl der Stellen der Durchwahlnummer, den URI-Typ (Uniform Resource Identifier) und die VoIP-Sicherheitseinstellung festlegen:
1. Starten Sie die Exchange-Verwaltungskonsole.
2. Klicken Sie auf Organisationskonfiguration/Unified Messaging.
3. Klicken Sie im Ergebnisbereich auf die Registerkarte UM-Wähleinstellungen.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Ergebnisbereich und wählen die Option Neue UM-Wähleinstellungen. Alternativ können Sie im Aktionsbereich auf diese Option klicken.
5. Im Anschluss startet der Assistent zum Erstellen eines neuen Wählplans.
6. Haben Sie Ihre Eingaben vorgenommen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um den Wählplan zu erstellen. Seit SP1 können Sie direkt nach der Erstellung den Wählplan einem UM-Server zuordnen.
7. Umfasst die vorhandene Telefonieumgebung Durchwahlnummern, dann müssen Sie eine Anzahl für die Stellen festlegen, die mit der Anzahl der Stellen in diesen Durchwahlen übereinstimmt.
8. Der Wählplan wird im Anschluss in der Exchange-Verwaltungskonsole angezeigt.
Wählplan zuweisen
Bei der Erstellung können Sie zudem verschiedene Einstellungen vornehmen, beispielsweise zur Verschlüsselung.
Beim Erstellen von Wählplänen senden und empfangen die UM-Server unverschlüsselte Daten. Wählen Sie SIP-gesichert, verschlüsselt der Server SIP, aber keine anderen Daten. Dazu verwendet der Server MTLS (Mutual Transport Layer Security).
Bei Auswahl von Gesichert verschlüsseln die UM-Server SIP-Signale und den restlichen VoIP-Datenverkehr. Ein verschlüsselter Kanal, der SRTP (Secure Realtime Transport Protocol) verwendet, verschlüsselt ebenfalls mit MTLS (Mutual TLS).
Mit
New-UMDialplan -Name <Name>
erstellen Sie in der Exchange-Verwaltungs-Shell einen neuen Wählplan. Diesen müssen Sie anschließend einem UM-Server zuweisen; erst dann kann dieser Anrufe entgegennehmen und steht als Outlook Voice Access (OVA)-Server zur Verfügung. Um einen Wählplan zuzuweisen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Starten Sie die Exchange-Verwaltungskonsole.
2. Klicken Sie auf Serverkonfiguration/Unified Messaging.
3. Rufen Sie im Ergebnisbereich die Eigenschaften des Servers auf.
4. Wechseln Sie auf die Registerkarte UM-Einstellungen.
5. Klicken Sie im Bereich Zugeordnete Wähleinstellungen auf Hinzufügen.
6. Wählen Sie im neuen Fenster den Wählplan aus, den Sie dem Server zuweisen
Erstellen und Verwalten von UM-Postfachrichtlinien
Mit Postfachrichtlinien können Sie eine gemeinsame Menge von Einstellungen für mehrere Postfächer anwenden.
Sie müssen eine UM-Postfachrichtlinie erstellen, bevor Sie Benutzer für Unified Messaging aktivieren können. Haben Sie einen UM-Wählplan erstellt, wird auf dessen Basis eine standardmäßige UM-Postfachrichtlinie erstellt. Diese Richtlinie müssen Sie später bei der Aktivierung von Unified Messaging für ein Postfach bei dem entsprechenden Anwender hinterlegen. Sie können weitere UM-Postfachrichtlinien anlegen oder die standardmäßig vorhandene Richtlinie bearbeiten.
Die Erstellung und Verwaltung von UM-Postfachrichtlinien führen Sie am besten in der Exchange-Verwaltungskonsole über Organisationskonfiguration/Unified Messaging durch.
Auf der Registerkarte UM-Postfacheinstellungen sehen Sie die Standardrichtlinie, die Sie bearbeiten können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, weitere Richtlinien zu erstellen und den Anwendern zuzuweisen.
Benutzerverwaltung für Unified Messaging
Um Benutzer an Unified Messaging anzubinden und in Lync zu integrieren, müssen Sie diese in Exchange erst für UM aktivieren. Verwenden Sie am besten die Exchange-Verwaltungskonsole. Navigieren Sie zum Menü Empfängerkonfiguration. Hier können Sie die Unified-Messaging-Funktion für Postfächer aktivieren, deaktivieren, PINs zurücksetzen und UM-Eigenschaften verwalten.
Um ein Postfach für Unified Messaging zu aktivieren, klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Unified Messaging aktivieren. Haben Sie den Menüpunkt ausgewählt, startet der Assistent für die Benutzeraktivierung. Sie müssen zunächst eine UM-Postfachrichtlinie auswählen. In diesem Assistenten legen Sie auch die Durchwahl sowie die Zugriffs-PIN des Anwenders fest. Beide Informationen können auch automatisch erstellt und müssen nicht manuell eingetragen werden. Haben Sie die Daten eingegeben, können Sie das Postfach über die Schaltfläche Aktivieren für Unified Messaging aktivieren.
Beachten Sie, dass der Unified-Messaging-Zugriff eine Funktion der Premium-Version ist. Sie benötigen daher keine herkömmlichen Exchange-Server-CALs, sondern Exchange-Enterprise-Client-Zugriffslizenzen für Unified-Messaging-aktivierte Postfächer. Wenn Sie einen Benutzer für Unified Messaging aktivieren, erhält dieser eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen automatisch zugestellt. Haben Sie ein Postfach für Unified Messaging aktiviert, können Sie dieses in der Exchange-Verwaltungskonsole wieder für Unified Messaging deaktivieren, indem Sie den entsprechenden Menüpunkt aus dem Kontextmenü oder dem Aktionsbereich auswählen.
Über diese Einstellung können Sie auch die PIN für den Zugriff anpassen. Wenn Sie in der Exchange-Verwaltungskonsole die Eigenschaften eines Postfachs aufrufen, können Sie auf der Registerkarte Postfachfunktion die Einstellungen für das Postfach ändern. Markieren Sie die Option Unified Messagung und klicken auf Eigenschaften. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Unified-Messaging-Einstellungen spezifizieren können.
In der Exchange-Verwaltungs-Shell können Sie sich die UM-Eigenschaften Ihrer Benutzer über den Befehl
Get-UMMailbox -identity <E-Mail-Adresse> | fl
anzeigen lassen, mit
Set-UMMailbox
können Sie die Werte setzen.
Exchange und Lync per Skript verbinden
Nach der Einrichtung der UM-Funktionen in Exchange und Lync sowie der UM-Aktivierung der Benutzer in Exchange können Sie Exchange über das Skript EXCHUCUTIL.PS1 an Lync anbinden und umgekehrt.
Das Skript erteilt Berechtigungen an Lync, damit die Lync-Server die Benutzer verwalten können. Außerdem legt das Skript den Lync-Server als Gateway fest. Ausgehende Anrufe in Exchange laufen dann künftig über Lync.
Sie finden das Skript auf den Exchange-Servern im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\v14\Scripts. Zur Ausführung wechseln Sie in dieses Verzeichnis. Geben Sie dann den Befehl
\ExchUCUtil.ps1
ein.
Anschließend erstellt Exchange die entsprechenden Berechtigungen und Einträge. Den Lync-Server findet Exchange über die Einträge in Active Directory. Das heißt, Sie müssen vor der Integration von Exchange in Lync natürlich den Befehl erst ausführen.
Wenn Sie in der Exchange-Verwaltungskonsole Organisationskonfiguration\Unified Messaging aufrufen, sehen Sie auf der Registerkarte UM-IP-Gateways, dass Exchange über das Skript den Lync-Server als Gateway eingetragen hat.
Lync mit Exchange verbinden - Exchange UM Integration Utility
Nach der Verbindung müssen Sie im Microsoft Lync Server 2010 Control Panel über Voice Routing einen neuen Wählplan (Scope User) zu Exchange Server 2010 einrichten. Achten Sie darauf, dass Sie den Namen als FQDN des Exchange-Wählplans anlegen.
Als Nächstes starten Sie auf dem Lync-Server das Exchange UM Integration Utility über C:\Program Files\Common Files\Microsoft Lync Server 2010\Support\ocsumutil.exe.
Klicken Sie auf Load Data und wählen Ihre Domäne aus. Im Fenster müssen Sie jetzt den Exchange-Wählplan sehen. Über Add legen Sie neue Kontakte an.
Weiterführende Informationen
Die Anbindung von Exchange an Lync kann sich beinahe beliebig komplex gestalten. Sie finden im Internet verschiedene Quellen, die zum Thema hilfreiche Informationen bereithalten. Wir haben für Sie nachfolgende einige interessante Links zusammengestellt. (mje)
• TechNet - Configure Lync Server 2010 to Work with Unified Messaging on Microsoft Exchange Server
• TechNet - Office Communications Server 2007 Enterprise Voice Planning and Deployment Guide
• MSXFaq
• TechNet-Foren - Office Communications Server und Lync Server