Microsoft Powerpoint 2016

Powerpoint-Präsentation als Webcast online verbreiten

09.08.2016 von Thomas Rieske
Immer öfter sitzt das Publikum einer Präsentation nicht im selben Raum wie der Redner. In diesem Fall bietet es sich an, die Präsentation online vorzuführen. Möglich wird das mit einem kostenlosen Office-Dienst von Microsoft. Dazu brauchen Sie allerdings - anders als die Remote-Teilnehmer - einen Microsoft-Account.

Office-Präsentationsdienst aktivieren

Bei diesem Office-Präsentationsdienst, für den Sie als Vortragender ein Microsoft-Konto benötigen, handelt es sich um einen öffentlichen Service, über den andere Nutzer Ihre Präsentation per Browser mitverfolgen können.

Schließen Sie zuerst in Powerpoint alle Präsentationen, die Sie nicht teilen wollen. Anschließend klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Datei und dann nacheinander auf Freigeben und Online vorführen.

Berechtigungen für die Präsentation vergeben

Im rechten Fensterbereich können Sie jetzt den Remote-Teilnehmern die Berechtigung einräumen, die nachfolgende Präsentation herunterzuladen. Wenn Sie dann auf die darunter platzierte Schaltfläche Online vorführen klicken und noch nicht mit Ihrem Microsoft-Konto eingeloggt sind, werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen anzugeben. Den anschließend eingeblendeten Link lassen Sie Ihren Zuschauern zukommen. Das geht am komfortabelsten, wenn Sie auf Als E-Mail senden klicken.

Bildergalerie:
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Zur Vorbereitung des Webcasts klicken Sie auf den Tab "Datei". Denken Sie daran, alle Präsentationen, die Sie nicht teilen wollen, vorher zu schließen.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
In der Backstage-Ansicht wählen Sie als Erstes links die Rubrik "Freigeben" aus.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Dann wählen Sie in der mittleren Spalte "Online vorführen". In den ganz rechts angeordneten Optionen können Sie noch den Zuschauern erlauben, die Präsentation auch herunterzuladen. Mit einem Klick auf den ebenfalls "Online vorführen" benannten zweiten Button geht es weiter.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Sind Sie noch nicht mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet, müssen Sie dies jetzt nachholen, indem Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Anschließend folgt das Passwort für Ihren Microsoft-Account.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Wenn die Anmeldung erfolgreich war, erzeugt Microsoft einen Link, der zur Onlinepräsentation führt. Diesen lassen Sie den Remote-Teilnehmern zukommen.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Die Adresse lässt sich in jedem halbwegs aktuellen Browser öffnen, etwa wie hier in Firefox.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Der Referent kann über die üblichen Mechanismen, die Powerpoint in der Statuszeile bereitstellt, seinen Vortrag steuern.
Microsoft Powerpoint 2016 für Windows
Um die Onlinesitzung zu beenden – und nicht nur die Präsentation – müssen Sie zum Powerpoint-Hauptfenster zurückkehren und auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

Präsentation starten

Auch Ihre Präsentation können Sie gleich aus diesem Dialog (Link der Präsentation) heraus beginnen. Ihr Publikum öffnet den Link einfach in einem Browser und ist ab sofort live dabei. Das funktioniert nicht nur mit dem Internet Explorer oder Edge, sondern beispielsweise auch mit Firefox oder Chrome.

Steuerungsmöglichkeiten der Präsentation

Als Redner stehen Ihnen über die Statuszeile die bekannten Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, über die Sie etwa zur Referentenansicht wechseln oder die Taskleiste einblenden können. Wenn Sie auf diese Weise die Präsentation beenden, ist die Onlinesitzung allerdings noch aktiv. Sie könnten sie also jederzeit erneut starten, ohne einen frischen Link generieren zu müssen. Erst wenn Sie in Powerpoint auf den Button Onlinepräsentation beenden klicken, ist der Auftritt auch im Web beendet. (hal)