Fritzbox

Portfreigaben einrichten

04.06.2020 von Thomas Rieske
Von vielen kaum bemerkt, verfügt die Fritzbox von Haus aus über eine interne Firewall. Diese sorgt dafür, dass alle Rechner im lokalen Netzwerk ins Internet gehen können. Gleichzeitig blockt sie externe Anfragen per Default. Manchmal müssen Sie aber genau solche Anfragen, etwa für bestimmte Anwendungen, durchlassen.

Benutzeroberfläche öffnen

Realisieren können Sie das Ganze über sogenannte Portfreigaben. Dadurch wird ein bestimmter Port von außen verfügbar, etwa Port 21 für einen FTP-Server, den Sie in Ihrem LAN betreiben. Ansonsten ist der Server per externem Zugriff nicht erreichbar.

Fritzbox - Portfreigaben einrichten
Fritzbox 7590
Rufen Sie zunächst in einem Browser Ihrer Wahl die Adresse „fritz.box“ auf.
Fritzbox 7590
Dann melden Sie sich mit Ihrem Kennwort für die Benutzeroberfläche am Web-Interface des Routers an.
Fritzbox 7590
Überprüfen Sie, ob die Experten-Ansicht aktiviert ist, indem Sie oben rechts auf die drei Punkte klicken.
Fritzbox 7590
Achten Sie darauf, dass der Schieberegler für die erweiterte Ansicht in der Ein-Position steht.
Fritzbox 7590
Nun wechseln Sie über die linke Seitenleiste zum Menüpunkt „Internet“.
Fritzbox 7590
Dann wählen Sie im Untermenü den Eintrag „Freigaben“.
Fritzbox 7590
Wechseln Sie zum Tab „Portfreigaben“ und klicken anschließend unten auf „Gerät für Freigaben hinzufügen“.
Fritzbox 7590
Öffnen Sie im folgenden Dialog das Pulldown-Menü neben dem Feld „Gerät“.
Fritzbox 7590
Jetzt wählen Sie aus der Liste das Netzwerkgerät, auf dem Ihr FTP-Server läuft. Sollte es nicht aufgeführt sein, können Sie auch manuell dessen IP-Adresse angeben.
Fritzbox 7590
Nachdem Sie das Device ausgewählt haben, füllt die Fritzbox die übrigen dazugehörigen Angaben automatisch aus. Sie müssen lediglich auf den Button „Neue Freigabe“ klicken.
Fritzbox 7590
Anschließend blendet die Fritzbox ein neues Fenster ein. Klicken Sie in dieser Dialogbox auf die Pulldown-Liste neben dem Feld „Anwendung“.
Fritzbox 7590
Aus der angezeigten Liste selektieren Sie den Eintrag „FTP-Server“.
Fritzbox 7590
Auch hierfür trägt die Fritzbox die Defaults selbst ein. Übernehmen Sie die Angaben per OK-Schaltfläche.
Fritzbox 7590
Nun gelangen Sie zum vorherigen Dialog zurück. Um die Freigabe endgültig fertigzustellen, müssen Sie noch einmal auf den OK-Button klicken.
Fritzbox 7590
Danach ist Ihr FTP-Server bereit, Anfragen aus dem Internet auf Port 21 entgegenzunehmen.

Die Portfreigaben lassen sich recht einfach über die Bedienoberfläche der Box konfigurieren. Die im Folgenden beschriebenen Schritte beziehen sich auf eine Fritzbox 7590, sollten sich aber sinngemäß auf alle modernen AVM-Router übertragen lassen. Im Beispiel wird Port 21 für externe Anfragen geöffnet.

Starten Sie als Erstes die Benutzeroberfläche der Fritzbox, indem Sie in einem beliebigen Browser die Adresse fritz.box aufrufen. Nachdem Sie sich an der Benutzeroberfläche angemeldet haben, aktivieren Sie, sofern noch nicht geschehen, die Experten-Ansicht. Klicken Sie dazu oben rechts auf die drei Punkte und bewegen den Schalter neben Erweiterte Ansicht in die Ein-Position.

Portfreigaben auswählen

Nun klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Punkt Internet. Wählen Sie aus dem Untermenü Freigaben und wechseln dann zur Registerkarte Portfreigaben. Standardmäßig sind keine Ports für den externen Zugriff freigegeben.

Gerät für Freigaben hinzufügen

Um das zu ändern, klicken Sie auf Gerät für Freigaben hinzufügen. Anschließend müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Zuerst wählen Sie über die Pulldown-Liste das Gerät, auf dem Sie die Freigabe einrichten wollen. Nachdem Sie das Netzwerk-Device selektiert haben, füllt die Fritzbox die Angaben für die IP-Adressen selbsttätig aus. Weiter geht's mit einem Klick auf die untenstehende Schaltfläche Neue Freigabe.

Daraufhin wird ein neues Dialogfenster eingeblendet. Hier aktivieren Sie den Radio Button Portfreigabe und wählen im Pulldown-Menü neben Anwendung den Eintrag FTP-Server. Fortgeschrittene Anwender können die Vorgaben der Fritzbox, etwa für einen anderen als den Standard-Port 21, manuell ändern. Bestätigen Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf den OK-Button klicken.

Im Anschluss kehren Sie zur vorherigen Dialogbox zurück, wo Sie abschließend noch einmal auf OK klicken müssen. Mit diesem letzten Schritt speichern und aktivieren Sie die Portfreigabe, sodass Ihr FTP-Server nun externe Anfragen aus dem Internet annehmen kann. (ad)