Polycom: Spezielle VoIP-Telefone für Office Communications Server 2007

22.05.2007
Polycom kündigt vier neue Endpunkte für Microsoft Office Communications Server 2007 an. Das besondere an den Geräten soll die verbesserte Sprachqualität sowie die nahtlose Integration in das Unified Messaging Programm von Microsoft sein.

Das Polycom Speakerphone CX100 ist ein Peripheriegerät für Office Communicator 2007, das über USB an einen Laptop oder Desktop-PC angeschlossen wird. Zusätzliche Treiber müssen nicht installiert werden.

Unified Messaging: Die neue VoIP-Phone-Serie von Polyphone integriert sich in den Office Communications Server.

Unter dem Namen High Definition-Sprachqualität verspricht Polycom eine viermal höhere Klarheit als bei traditionellen Bürotelefonen. Wie das genau erreicht wird, beispielsweise welcher Codec genutzt wird, darüber schweigt sich der Konzern aus.

Polycom unterstützt mit dem Gerät die Office Communications Server 2007 Public Beta. Das CX100 Speakerphone kann über http://www.microsoft.com/uc nach dem Download der Public Beta bestellt werden.

More to come

Zusätzlich zum CX100 Speakerphone sind weitere High Definition-Telefone zur Integration in den Office Communications Server 2007 in Entwicklung. Das CX200 Desktop-Telefon ist ebenfalls ein USB-Peripheriegerät für Office Communicator 2007, das aber zusätzlich als Vollduplex-Hörertelefon mit Freisprechfunktionalität fungiert und über eine Statusanzeige verfügt.

Das Polycom CX400 soll dagegen für Nutzer sein, die im Büro öfter unterwegs sind. Das kabellose Handtelefon mit kleiner Basisstation, wird ebenfalls über USB angeschlossen und deckt lauf Polycom eine Umkreis von 10 Meter ab. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit 10 Stunden an.

Als High-End-Produkt ist das CX700 geplant. Das IP-Telefon verfügt über zusätzliche Presence- und Directory-Features. . Es ist mit farbigem Touchscreen, USB- und Ethernet-Ports sowie Fingerabdruckleser ausgestattet. (mja)