Photoshop CS 2.0 und Illustrator 2.0 bringen Neues

05.01.2005 von Benedetta Schroth
Die auf Apple-Themen spezialisierte Webseite Think Secret berichtet, dass die für Mitte 2005 geplanten Updates von Photoshop und Illustrator mit zahlreichen Neuerungen aufwarten.

Mit Photoshop CS 2.0 bringt Adobe die neunte Version seines populären Bildbearbeitungsprogramms. In der neuen Version ermöglicht die Software laut Think Secret das verlustlose Skalieren von Bitmaps und Vektorgraphiken, die in Bilder eingebettet sind. Die überarbeitete Benutzeroberfläche soll nun objektbasiert arbeiten und unter anderem das Bearbeiten mehrerer Ebenen gleichzeitig erlauben. Zu den weiteren Neuerungen zählen laut Think Secret editierbare Filter und ein WYSIWYG-Font-Menü. Auf die 64-Bit-Unterstützung habe Adobe verzichtet, heißt es. Diese soll in der nächsten Version des Bildbearbeitungsprogramms beziehungsweise in Photoshop CS 3.0 integriert werden.

Bei Illustrator CS 2.0 - mittlerweile Version 12 der Bearbeitungs-Software für Vektorgraphik – haben die Programmierer die Funktion "Zeichnen" komplett neu gestaltet. Damit ähnle das Zeichnen trotz voller Vektorumsetzung den aus Photoshop bekannten Funktionen für Malen und Zeichnen. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads