Personalisierung ist ein Muss für den Erfolg von Wireless Portalen

16.08.2001
Schon heute benutzen mehr als 400 Millionen Menschen das Mobiltelefon. Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig, und auch an WAP-Handys und -Angeboten mangelt es nicht ...

Schon heute benutzen mehr als 400 Millionen Menschen das Mobiltelefon. Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig, und auch an WAP-Handys (Wireless Application Protocol) und -Angeboten mangelt es nicht. Der Xonio-Mobilfunkreport schätzt, dass im Jahr 2005 über 40 Prozent der Verbraucher mobile Datendienste einsetzen werden. Solche Portale gelten als Schlüssel zum Erfolg in diesem Markt.

Der Aufbau mobiler Kunden- und Firmenportale erfordert eine Reihe überlegter Schritte und sorgfältige Planung. Entscheidend dabei ist die Personalisierung: Erst auf spezifische Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Portale reduzieren den Informationsfluss auf ein verdauliches Maß und sparen Zeit und Geld. Neben einer detaillierten Darstellung des allgemeinen Aufbaus eines M-Portals führt ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe (EVT: 16.08.2001) den Leser in sieben Schritten durch die Überlegungen, die vor der Erstellung eines personalisierten Portals notwendig sind. (sf)