Microsoft Word

Persönliche Vorlagen priorisiert anzeigen

02.10.2019 von Thomas Rieske
Wer in Word ein neues Dokument anlegt, landet zunächst in der Auswahl der mit Office installierten Templates. Die selbst erstellen Vorlagen lassen sich erst nach einem Klick auf die Registerkarte „Persönlich“ erreichen. Ziemlich umständlich, vor allem, wenn man den Vorgang häufiger durchführen muss.

Variante 1: in Word

Es gibt zwei bequemere Alternativen zu diesem Vorgehen. Bei der ersten Variante navigieren Sie in Word über Datei / Neu zu Ihren persönlichen Vorlagen. Bewegen Sie den Mauszeiger über einer Vorlage, wird sie hervorgehoben, und unten rechts taucht ein Reißzweckensymbol auf. Nachdem Sie auf das Symbol geklickt haben, erscheint das ausgewählte Template unter der Registerkarte Office ganz oben direkt nach Leeres Dokument.

Microsoft Word - Persönliche Vorlagen priorisiert anzeigen
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Wenn Sie ein neues Dokument erstellen wollen, zeigt Word standardmäßig die mitgelieferten Vorlagen auf dem Office-Tab an.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Sie können aber auch eigene Templates in die Office-Liste einblenden. Dazu klicken Sie auf die Registerkarte „Persönlich“.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Bewegen Sie den Mauszeiger auf das gewünschte Template und klicken dann auf das Reißzweckensymbol unten rechts.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Anschließend wird die Vorlage der Hauptliste hinzugefügt, und das Symbol ändert sich entsprechend.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Die ausgewählte persönliche Vorlage taucht nun unter „Office“ auf, direkt nach „Leeres Dokument“.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Für die zweite Variante starten Sie den Registry-Editor, etwa über den Ausführen-Dialog.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Die nachfolgende Rückfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) beantworten Sie mit Klick auf die Ja-Schaltfläche.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Nun navigieren Sie im Zweig HKEY_CURRENT_USER zum rot hervorgehobenen Pfad.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Im Key „Options“ öffnen Sie per Rechtsklick das Kontextmenü und legen ein neues DWORD an.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Den neuen Eintrag nennen Sie „officestartdefaulttab“.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Doppelklicken Sie auf das DWORD, sodass sich ein neues Fenster öffnet. Darin ändern Sie den Wert von „0“ in „1“.
Microsoft Word für Windows (Office 365)
Beim nächsten Start von Word gelangen Sie direkt zu Ihren persönlichen Vorlagen.

Auf diese Weise können Sie gezielt besonders häufig genutzte eigene zusammen mit den in Word enthaltenen Vorlagen anzeigen. Je mehr Templates Sie separat selektieren müssen, desto umständlicher wird das Ganze aber. In dem Fall dürfte eine andere Methode effektiver sein.

Variante 2: im Registry

Diese zweite Möglichkeit erfordert einen Registry-Eingriff. Starten Sie also den Registrierungs-Editor und bestätigen die UAC-Nachfrage mit dem Ja-Button. Anschließend wechseln Sie zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Word\Options. Fügen Sie diesem Schlüssel ein neues DWORD mit der Bezeichnung officestartdefaulttab hinzu. Dann doppelklicken Sie auf diesen Eintrag und ändern den Wert in 1.

Im Test unter Windows 10 Version 1903 wurde die Änderung bereits nach dem Schließen und erneuten Starten von Word wirksam. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, müssen Sie sich aus Windows ab- und wieder anmelden. Wenn Sie danach Word starten und ein neues Dokument anlegen, ist der Tab Persönlich per Default ausgewählt, unter dem Ihre selbst definierten Vorlagen erscheinen. (jd)