Chrome

PDFs standardmäßig herunterladen

08.03.2022 von Thomas Rieske
Wenn Sie in Chrome auf einen PDF-Link klicken, wird die Datei in einem neuen Tab geöffnet. Sie können PDFs aber auch per Default auf Ihrem PC speichern.

Inhaltseinstellungen öffnen

Um die Vorgabe von Google Chrome zu ändern, starten Sie den Browser und klicken rechts neben der URL-Leiste auf die drei Punkte. In dem Menü, das sich daraufhin öffnet, wählen Sie die Option Einstellungen.

Google Chrome - PDFs standardmäßig herunterladen
Google Chrome für Windows
PDF-Dateien werden häufig für Dokumentationen verwendet, etwa wie hier auf der Ubuntu-Hilfeseite.
Google Chrome für Windows
Klicken Sie auf einen PDF-Link, öffnet Google Chrome das Dokument standardmäßig in einem Tab.
Google Chrome für Windows
Um dieses Verhalten anzupassen, klicken Sie im Chrome-Browser auf die drei Punkte oben rechts.
Google Chrome für Windows
Dann wählen Sie im aufgeklappten Menü die Option „Einstellungen“.
Google Chrome für Windows
Wechseln Sie nun über die linke Seitenleiste zu „Sicherheit und Datenschutz“.
Google Chrome für Windows
Anschließend klicken Sie rechter Hand auf den Punkt „Website-Einstellungen“.
Google Chrome für Windows
Scrollen Sie nun im rechten Fensterbereich ans Ende der Seite.
Google Chrome für Windows
Jetzt öffnen Sie im Abschnitt „Inhalte“ den Eintrag „Zusätzliche Inhaltseinstellungen“.
Google Chrome für Windows
Im nächsten Dialog wählen Sie „PDF-Dokumente“.
Google Chrome für Windows
Klicken Sie anschließend auf den Radio Button „PDFs herunterladen“.
Google Chrome für Windows
Wenn Sie nun auf einen PDF-Link klicken, öffnet Google Chrome das Dokument nicht mehr, sondern lädt es herunter.

Sie nun im Navigationsbereich linker Hand zu Sicherheit und Datenschutz. Anschließend sehen Sie im rechten Fensterbereich die einzelnen Unterkategorien dieser Rubrik. Klicken Sie auf den Eintrag Website-Einstellungen. Scrollen Sie nun nach unten und öffnen im Abschnitt Inhalte die zusätzlichen Inhaltseinstellungen.

PDFs herunterladen

Im folgenden Dialog wählen Sie PDF-Dokumente und können im Anschluss die Standardeinstellung anpassen. Die Vorgabe lautet PDFs in Chrome öffnen. Klicken Sie stattdessen auf den Radio Button PDFs herunterladen.

Die Einstellung gilt ab sofort, ohne dass ein Browser-Neustart erforderlich ist. Wenn Sie jetzt auf einer Webseite einen PDF-Link anklicken, lädt Google Chrome die Datei in den entsprechenden Ordner herunter. Haben Sie nichts anderes festgelegt, landet das Dokument im Verzeichnis Downloads des aktuellen Benutzers.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Google Chrome Version 99.0 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)