Powerpoint

PDF-Datei einfügen

14.01.2023 von Thomas Rieske
Mitunter ist es notwendig, ein PDF-Dokument in eine Präsentation einzubinden. Wir zeigen zwei einfache Methoden, wie sich dies erreichen lässt.

PDF direkt einbetten

Eine Option besteht darin, ein PDF-Dokument direkt in Powerpoint einzubetten. Dazu wechseln Sie in Ihrer Präsentation zu der Stelle, an der die PDF-Datei angezeigt werden soll. Dann klicken Sie im Menüband auf den Tab Einfügen. In der Gruppe Text, die sich im rechten Bereich des Ribbons befindet, wählen Sie nun Objekt.

Microsoft Powerpoint - PDF-Datei einfügen
Microsoft Powerpoint für Windows
Navigieren Sie zunächst zu der Stelle, an der Sie das PDF-File einbetten möchten. Dann wechseln Sie im Ribbon zum Einfügen-Tab.
Microsoft Powerpoint für Windows
Klicken Sie nun in der Gruppe „Text“ auf das Objekt-Icon.
Microsoft Powerpoint für Windows
Es öffnet sich ein neues Fenster. Darin wählen Sie die Option „Aus Datei erstellen“ (1) und klicken dann auf den Durchsuchen-Button (2).
Microsoft Powerpoint für Windows
Anschließend navigieren Sie zu der gewünschten PDF-Datei, selektieren sie und klicken auf „OK“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Jetzt schließen Sie den noch geöffneten Objekt-einfügen-Dialog ebenfalls mit einem Klick auf den OK-Button.
Microsoft Powerpoint für Windows
Nachdem Powerpoint die PDF-Datei eingefügt hat, können Sie diese noch über die angezeigten Anfasserpunkte positionieren und skalieren.
Microsoft Powerpoint für Windows
Alternativ lässt sich ein PDF auch verlinken. Hierzu markieren Sie zuerst den Text, der als anklickbarer Link dienen soll.
Microsoft Powerpoint für Windows
Dann wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte „Einfügen“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Klicken Sie anschließend in der Gruppe „Links“ auf das Link-Symbol.
Microsoft Powerpoint für Windows
In dem Fenster, das sich danach öffnet, wählen Sie die jeweilige PDF-Datei aus und klicken auf den OK-Button.
Microsoft Powerpoint für Windows
Anschließend erscheint der Link-Text unterstrichen und blau eingefärbt. Klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste darauf, um das verknüpfte PDF-Dokument aufzurufen.
Adobe Acrobat Reader
Das PDF-File öffnet sich nun in der als Standard festgelegten Anwendung, etwa im Adobe Acrobat Reader.

Im neuen Fenster aktivieren Sie zunächst den Radio Button Aus Datei erstellen und klicken dann auf die Durchsuchen-Schaltfläche. Navigieren Sie zur gewünschten PDF-Datei, selektieren sie und klicken auf OK. Danach schließen Sie den noch geöffneten Objekt-einfügen-Dialog ebenfalls per OK-Button.

Powerpoint fügt jetzt den Inhalt der ausgewählten PDF-Datei als eingebettetes Objekt in Ihre Präsentation ein. Dieses lässt sich anschließend noch mithilfe mehrerer Anfasserpunkte positionieren und skalieren. Damit der Inhalt und nicht nur ein PDF-Symbol angezeigt wird, muss ein Programm wie der Adobe Reader auf dem Rechner installiert sein.

PDF als Link integrieren

Es gibt bei dieser Methode allerdings eine wichtige Einschränkung: Wenn Ihr PDF-Dokument mehr als eine Seite umfasst, wird immer nur die erste Seite in die Folie eingefügt. Alternativ lässt sich daher ein PDF-File auch verlinken. Dies bietet zudem den Vorteil, dass die Powerpoint-Datei nicht zu groß wird.

Bei dieser Vorgehensweise markieren Sie als Erstes den Text in Ihrer Präsentation, der als anklickbarer Link dienen soll. Darüber lässt sich Ihr PDF-Dokument später öffnen. Dann wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte Einfügen. Klicken Sie nun in der Gruppe Links auf das Link-Icon. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, navigieren Sie zur gewünschten PDF-Datei, wählen sie aus und klicken auf die Schaltfläche OK.

Der Link-Text wird anschließend unterstrichen und blau eingefärbt. Wenn Sie bei gedrückter Strg-Taste darauf klicken, öffnet sich das verknüpfte PDF-Dokument. Es wird außerhalb von Powerpoint in der App angezeigt, die Sie in Windows als Standard festgelegt haben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.