Patch Day November 2005: Ein kritisches Update

09.11.2005 von Mike Hartmann
Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Patch Day im Hause Microsoft. Im November gibt es nur ein als kritisch eingestuftes Bulletin. Dieses betrifft die Darstellung bon Bildern im Metafile-Format. Ohne sofortigen Patch lässt es sich zur Ausführung beliebigen Codes ausnutzen.

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Microsoft Patch Day. An diesem Tag veröffentlicht der Software-Gigant aus Redmond eine Liste entdeckter Bugs samt zugehöriger Fixes. Durch einen festen Monatsrhythmus möchte man Systemadministratoren das Leben erleichtern und die Updates zu einer planbaren Größe im IT-Management machen.

Gab es im Oktober mit neun Updates ein wahre Schwemme, so ist es diesen Monat vergleichsweise ruhig: Lediglich ein Bulletin. Dieses betrifft allerdings wieder einmal, wenn auch indirekt, den Microsoft Internet Explorer..

Auch wenn Microsoft diesen Monat die schwere Lücke recht kurzfristig schließen konnte, gilt für den IE weiterhin:

MS05-053: WMF-Dateien erlauben Ausführung beliebigen Codes

Wie bereits im April 2004 geben Dateien im betagten Metafile-Format (WMF - Windows Metafile und EMF - Enhanced Metafile) Anlass zur Sorge.

Mehrere nicht ausreichend geprüfte Puffer bei der Verarbeitung von Bildern im WMF- EMF-Format ermöglichen es Angreifern, den Rechner abstürzen zu lassen oder gar beliebigen Code auszuführen.

Zwar ist das Metafile-Format so gut wie gar nicht mehr in Verwendung (außer in Clipart-Galerien von Microsoft Office beispielsweise), aber eine Gefahr stellt die Lücke dennoch dar, denn auch der Internet Explorer und Outlook greifen auf die entsprechende Betriebssystem-Komponente zur Darstellung dieser Dateien zurück.

Damit könnte ein Angreifer das Opfer auf eine speziell präparierte Web-Seite locken oder ihm eine Email mit eingebettetem WMF-Bild schicken, um die Lücke auszunutzen. Beim Browser gelten die auf der ersten Seite bereits angeführten Grundregeln. Im Falle von Outlook sollten Sie die Anzeige von Email von HTML auf Text umstellen und nur Emails aus vertrauenswürdigen Quellen im HTML-Modus betrachten.

MS05-053: WMF-Dateien erlauben Ausführung beliebigen Codes

Datum

09.11.2005

Warnstufe

Kritisch

Betrifft

Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, Windows 2000

Auswirkung

Ausführung beliebigen Codes

Workaround

siehe Security-Bulletin

Updates

siehe Security-Bulletin

CVE

CAN-2005-2124, CAN-2005-2123, CAN-2005-0803

tecCHANNEL-Security

-