Fritzbox

Passwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche ändern

30.10.2020 von Thomas Rieske
Die Fritzbox lässt sich mit einem Kennwort vor unberechtigten Zugriffen schützen. Dieses Passwort ist ab Werk bereits gesetzt, Sie können es aber bei Bedarf jederzeit ändern – genauso wie ein individuell von Ihnen vergebenes Kennwort.

Standardmäßiges Passwort ermitteln

Um das Kennwort zum Öffnen der Benutzeroberfläche zu ändern, folgen Sie bei einer Fritzbox 7590 den im Folgenden beschriebenen Schritten. Die Vorgehensweise sollte sich aber sinngemäß auf alle modernen AVM-Router übertragen lassen.

Fritzbox - Passwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche ändern
Fritzbox
Alle Einstellungen erfolgen über die GUI der Fritzbox. Dazu geben Sie deren Host-Namen oder IP in die Adressleiste Ihres Browsers ein und drücken Enter.
Fritzbox
Anschließend erscheint die Anmeldeoberfläche der Fritzbox. Hier tragen Sie das Default-Passwort oder Ihr individuell eingerichtetes Kennwort ein.
Fritzbox
Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Eintrag „System“.
Fritzbox
Nun wählen Sie aus dem Untermenü den Punkt „FRITZ!Box-Benutzer“.
Fritzbox
Wechseln Sie im folgenden Dialog zur Registerkarte „Anmeldung im Heimnetz“.
Fritzbox
Sollen sich alle User mit demselben Passwort anmelden (Default-Einstellung), tragen Sie unter „Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort“ im Feld „FRITZ!Box-Kennwort“ das neue Passwort ein.
Fritzbox
Der Router bewertet die Qualität des von Ihnen angegebenen Passworts in verschiedenen Stufen.
Fritzbox
Reicht die Qualität nicht mindestens für die mittlere Stufe, müssen Sie ein komplexeres Kennwort verwenden.
Fritzbox
Ein Mix aus Groß- und Kleinschreibung, sowie Zahlen und Sonderzeichen genügt den Anforderungen der Fritzbox.
Fritzbox
Mit dem Übernehmen-Button werden Ihre Änderungen gespeichert.
Fritzbox
Wenn Sie für den GUI-Zugriff einen separaten User mit eigenem Kennwort angelegt haben, wählen Sie den Tab „Benutzer“. Dann klicken Sie auf die Bearbeiten-Schaltfläche.
Fritzbox
Unter „Benutzer / Kennwort“ tragen Sie nun das neue Passwort ein und klicken abschließend auf „Übernehmen“.

Wenn Sie eine neue Fritzbox gekauft oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, ist standardmäßig schon ein Kennwort festgelegt. Dieses finden Sie auf einem Aufkleber, der sich auf der Unterseite des Routers befindet. Zusätzlich steht das Passwort neben anderen Angaben in den mitgelieferten Unterlagen auf der Servicekarte Fritz!Notiz.

fritz.box aufrufen und Passwort eingeben

Zuerst rufen Sie in einem beliebigen Browser die Adresse fritz.box auf. In der Anmeldemaske geben Sie das oben erwähnte Default-Kennwort oder - sofern von Ihnen eingerichtet - Ihr individuelles Passwort ein. Nachdem Sie sich angemeldet haben, öffnet sich die Web-Oberfläche des Routers. Klicken Sie nun in der linken Seitenleiste auf den Eintrag System.

Neues Passwort eintragen

Dann navigieren Sie weiter über FRITZ!Box-Benutzer zum Tab Anmeldung im Heimnetz. Jetzt tragen Sie unter Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort im Feld FRITZ!Box-Kennwort das neue Passwort ein. Dieses muss von der Fritzbox mindestens mit Mittel bewertet werden, sonst lässt es sich nicht übernehmen. Hersteller AVM empfiehlt ein Kennwort mit mindestens zwölf Zeichen, gemischter Klein- und Großschreibung (aber ohne Umlaute und Eszett) sowie Ziffern und Sonderzeichen (aber ohne Paragrafen- und Akzentzeichen).

Zum Schluss speichern Sie die geänderten Einstellungen mit Klick auf die Schaltfläche Übernehmen.

Separaten User mit eigenem Kennwort anlegen

Wenn Sie kein gemeinsames Fritzbox-Kennwort für alle Benutzer vergeben, sondern einen separaten User mit eigenem Kennwort angelegt haben, weicht die Vorgehensweise etwas ab.

Nachdem Sie über System zum Punkt FRITZ!Box-Benutzer gewechselt sind, wählen Sie die Registerkarte Benutzer. Dann klicken Sie bei dem User, dessen Kennwort Sie ändern wollen, auf die Bearbeiten-Schaltfläche, zu erkennen am Stift-Symbol. Tragen Sie im Feld Kennwort das neue Passwort ein und klicken zum Schluss auf den Übernehmen-Button. (ad)