Firefox

Passwörter speichern

30.10.2020 von Thomas Rieske
Es ist lästig, jedes Mal aufs Neue seine Zugangsdaten einzutippen, um sich auf Websites anzumelden. Viele greifen deshalb zu einem separaten Passwortmanager. Sie können das Ganze aber auch direkt Firefox übertragen.

Zugangsdaten und Passwörter anpassen

Auch der Mozilla-Browser verfügt über eine eigene Kennwortverwaltung, die sich zudem mit einem Master-Passwort schützen lässt. Die Option ist bei einer Neuinstallation von Firefox per Default aktiviert. Wer sie deaktiviert hat, kann sie aber mit wenigen Mausklicks wieder scharfschalten.

Firefox - Passwörter speichern
Firefox
Blenden Sie gegebenenfalls zunächst per Alt-Taste die Menüzeile in Firefox ein. Dann klicken Sie auf „Extras“.
Firefox
Wählen Sie nun im Pulldown-Menü den Punkt „Einstellungen“.
Firefox
Firefox öffnet anschließend einen neuen Tab. Darin wechseln Sie auf der linken Seite zu „Datenschutz & Sicherheit“.
Firefox
Scrollen Sie im rechten Bereich des Fensters nach unten, bis der Abschnitt „Zugangsdaten und Passwörter“ erscheint. Dann aktivieren Sie die rot hervorgehobene Checkbox.
Firefox
Es ist ratsam, auch die Option „Hauptpasswort verwenden“ zu aktivieren. Auf diese Weise schützen Sie die gespeicherten Zugangsdaten mit einem Master-Kennwort.
Firefox
Um nun Passwörter in Firefox zu speichern, geben Sie auf einer Webseite Ihre Anmeldedaten wie gewohnt ein und klicken auf den Login-Button.
Firefox
Daraufhin fragt Firefox in einer kleinen Dialogbox nach, ob der Browser Ihre Zugangsdaten für die betreffende Webseite speichern soll.
Firefox
Wenn Sie die Speichern-Anfrage bestätigt haben, füllt Firefox beim nächsten Besuch der Internetseite die Felder für Benutzernamen und Passwort automatisch aus. Sie müssen nur noch auf die Login-Schaltfläche klicken.

Dazu klicken Sie in der Menüzeile auf Extras / Einstellungen. Falls die Menüzeile nicht angezeigt wird, lässt sie sich mit der Alt-Taste temporär einblenden. Dann wechseln Sie zu Datenschutz & Sicherheit. Blättern Sie in dieser Kategorie auf der rechten Seite nach unten bis zum Abschnitt Zugangsdaten und Passwörter. Dort setzen Sie ein Häkchen in die Checkbox Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen.

Kontrollkästchen aktivieren

Die drei darunter eingerückten Kontrollkästchen sollten anschließend automatisch mit aktiviert werden. Gegebenenfalls müssen Sie hier manuell nachhelfen. Es empfiehlt sich zudem, die gespeicherten Zugangsdaten mit einem Master-Kennwort zu schützen, indem Sie die Option Hauptpasswort verwenden aktivieren.

Funktion testen

Damit ist Firefox vorbereitet, um Ihre Zugangsdaten zu speichern. Um zu testen, ob der Mechanismus funktioniert, öffnen Sie einfach eine Webseite und geben dort Ihre Anmeldedaten ein. Firefox blendet daraufhin einen Dialog ein. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Speichern, legt der Browser Ihren Benutzernamen mit dem dazugehörigen Kennwort in seiner internen Passwortverwaltung ab.

Wenn Sie diese Webseite das nächste Mal besuchen, füllt Firefox die betreffenden Felder für die Zugangsdaten selbsttätig aus. Sie müssen dann lediglich noch auf den Login-Button klicken, um sich anzumelden.