Tools für die Festplatte

Parted Magic - Kostenlos Laufwerke partitionieren und kopieren

06.04.2009 von Bernhard Haluschak
Die kostenlose Linux-basierende Programmsammlung Parted Magic hilft beim Erstellen, Bearbeiten, Kopieren oder Löschen von Partitionen auf der Festplatte. Die Tools booten von USB-Stick, CD, DVD oder Diskette. Parted Magic unterstützt nahezu alle gängigen Dateisysteme.

Funktionalität: Den Kern der Utility-Sammlung Parted Magic bildet GParted. Das Programm unterstützt den Anwender komfortabel bei der Partitionierung beziehungsweise beim Einrichten von Festplatten. Es arbeitet mit allen gängigen Dateiformaten wie FAT16/32, EXT2 bis EXT 4, HFS, NTFS, REISER oder XFS zusammen. Dabei können verschiedene Partitionen angelegt und sogar vorhandene Partitionen ohne „Datenverlust“ vergrößert oder verkleinert werden. Auch das Konvertieren von Dateisystemen beherrscht das Tool. Ein Backup der Daten auf der Festpaltte ist aber vor dem Einsatz des Tools aus Sicherheitsgründen jedoch immer ratsam.

Neben der Partitionierung von HDDs bietet Parted Magic aber auch noch weitere nützliche Tools. So kann der Anwender mit Partition Image ein Backup beziehungsweise ein Restore einer Festplatte durchführen oder diese auf eine andere HDD kopieren. Darüber hinaus lassen sich Festplatten mit GSmartControl auf ihre korrekte Funktionalität überprüfen. Auch Tools zur Daten-Rettung und zur Überprüfung des Master Boot Records (MBR) fehlen nicht.

Parted Magic: Das kostenlose Programmpaket bietet eine umfangreiche Tool-Sammlung, um nahezu alle Aufgaben und Probleme rund um die Festplatte zu erledigen beziehungsweise zu lösen.

Installation: Das 84,5 MByte große Programmpaket wird nicht herkömmlich installiert, sondern der User bootet es von einem USB-Stick, CD oder DVD. Dabei muss der Anwender vorher die entsprechende ISO-Datei auf die CD brennen oder auf den USB-Stick kopieren. Für die Verwendung von Disketten steht ein separates Image zur Verfügung. Das Linux-basierende Live-System nutzt bei der „Installation“ ausschließlich den Arbeitsspeicher, um eine komplette grafische Desktop Arbeitsoberfläche einzurichten.

Bedienung: Das Tool Parted Magic stellt dem Anwender eine komplette grafische Desktop-Arbeitsoberfläche zur Verfügung. So kann der User bequem per Maussteuerung die zur Verfügung gestellten Tools nutzen. Einige Programm-Tools öffnen ein DOS-Fenster, in diesen ist die Verwendung einer Tastatur notwendig.

Bildergalerie: Festplatten-Tool: Parted Magic
Parted Magic - Programmauswahl Image Viewer
Parted Magic - Programmauswahl System Tools
Parted Magic - Programmauswahl Netzwerk
Parted Magic - Programmauswahl Accessories
Parted Magic - GParted Menü
Parted Magic - GParted Edit-Menü
Parted Magic - GParted View-Menü
Parted Magic - GParted Partition-Menü
Parted Magic - GParted Versionshinweis
Parted Magic - Gparted Unterstützte Dateisysteme
Parted Magic - GParted Detailinformationen über eine Festplatten- Partition
Parted Magic - GParted Festplatten-Partition ändern
Parted Magic - ISO-Master-Tool
Parted Magic - Partition-Image-Tool
Parted Magic - GSmartControö-Tool
Parted Magic - Disk Erasing-Tool
Parted Magic - Grsync-Tool
Parted Magic - G4L-Tool
Parted Magic - PhotoRec-Tool
Parted Magic - Warnhinweis, um eine neue Partitionstabelle zu erstellen
Parted Magic - PCMan File Manager Versionshinweis
Parted Magic - Übersicht, über gemountete Geräte
Parted Magic - Inhalt des Root-Verzeichnisses

Fazit: Wer schnell und komfortabel Festplatten-Partitionen einrichten, verändern oder sichern muss, für den ist die kostenlose Programmsammlung Parted Magic eine echte Empfehlung. Dabei bietet es neben dem zentralen Partitionierungs-Programm GParted auch Tools zum Retten und Überprüfen von Festplatten sowie weitere nützliche Funktionen.

Parted Magic

Version:

3.7

Hersteller:

Parted Magic

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos (Freeware)

System:

unabhängig vom Betriebssystem

Alternativen:

Acronis Disk Director Suite, Paragon Partition Manager