Ab sofort mit ALSA-Sound-Treibern an Bord

Parted Magic 4.4 ist verfügbar

13.08.2009
Patrick Verner hat eine neue Ausgabe der Linux-Distribution Parted Magic angekündigt. Version 4.4 bringt unter anderem Dial-Up mit sich.

Parted Magic ist eher als Helfer in der Not gedacht und nicht als Desktop-Distribution. Dennoch pflegten die Entwickler die ALSA-Sound-Treiber ein. Ebenso können sich Anwender nun via Dial-Up verbinden. Mit der Standard-Start-Option gibt sich das Betriebssystem laut eigener Aussage nun mit der Hälfte des Arbeitsspeichers zufrieden. Somit schrumpfen die Minimal-Anforderungen auf 256 MByte RAM, um das System komplett aus dem Arbeitsspeicher zu betreiben. Für große Verzeichnisse nutzt Parted Magic ab dieser Version Unionfs. Des Weiteren haben die Entwickler diverse Fehler ausgebessert.

Die offizielle Ankündigung finden Sie wie üblich auf der Homepage der Projektseite. Herunterladen können Sie das Betriebssystem aus dem Download-Bereich des Internet-Auftritts. Die ISO- als auch die USB-Version sind zirka 96MByte groß.(jdo)

Parted Magic im Schnellüberblick
Geschmacksache: Die Entwickler stellen verschiedene Versionen zur Verfügung. Somit ist ein möglichst großes Einsatzgebiet gewährleistet.
Irgend etwas funktioniert: Parted Magic bietet viele Boot-Optionen an. Somit sollte das System auf so gut wie allen PCs lauffähig sein.
Informativ: Mit dem Hardware Detection Tool können Sie allerlei über Ihr System erfahren. Auch ein Speichertest befindet sich unter den Optionen.
Buntes Allerlei: Die Linux-Distribution lässt sich gut für Datenrettung einsetzen.
Sicher ist sicher: Mit diesem Tool können Sie Daten in die ewigen Jagdgründe schicken.
Schön zu haben: Es kann auf keinen Fall schaden, ISO Master und TrueCrypt zur Hand zu haben.
Partitionieren: Das grafische Partitions-Tool GParted ist einfach und innovativ zu bedienen.
Hardware, Netzwerk, Benchmark: HardInfo eignet sich hervorragend, um die System- und Netzwerk-Konfiguration auszulesen. Weiterhin können Sie die CPU- und FPU-Geschwindigkeit Ihres Rechners testen.
Wohin sichern?: Clonezilla bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, die zu sichernden Daten abzulegen.
Nachgebessert: Mittels ISO Master können Sie Parted Magic mit Samba nachrüsten.
Samba/CIFS-fähig: Mit etwas Nachbesserung kann Clonezilla auch Samba als Option nutzen.
Konservieren: Haben Sie zum Parted Magic zum Beispiel verändert, können Sie dies abspeichern.
Kostenlos und Open-Source: Parted Magic wird ausschließlich mit freier Software entwickelt.