VMware Workstation Pro

Parallele Installation von VMware Workstation Pro mit anderen VMware-Produkten

13.01.2015 von Thomas Rieske
Wer Produkte intensiv testet, bevor er sich für eine Software entscheidet, möchte oft mehrere Virtualisierer zusammen auf einem Host nutzen, um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Doch das ist nicht mit allen Lösungen von VMware möglich.

Nur Vollversionen installieren

Unproblematisch ist die gleichzeitige Nutzung von Workstation Pro zusammen mit VMware vSphere Client und VMware vCenter Converter Standalone. Oft genug nutzen Anwender aber zunächst eine kostenlose Variante, zum Beispiel den Workstation Player.

Problembehaftete Virtualisierungslösungen deinstallieren

Wenn Sie den Player oder andere als die beiden oben genannten Produkte auf dem Wirtssystem eingerichtet haben und versuchen, zusätzlich Workstation Pro zu installieren, gibt das Setup eine Fehlermeldung aus. Hier hilft nur, die anderen Produkte zuerst zu deinstallieren.

VMware Workstation 12 Pro für Windows
Zunächst startet der Installationsassistent von Workstation Pro normal - auch wenn auf dem PC etwa bereits der VMware Player vorhanden ist.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Auch Setup-Anpassungen lassen sich noch ohne Weiteres vornehmen.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Der Installer hat am Anfang ebenfalls keine offensichtlichen Probleme.
VMware Workstation 12 Pro für Windows
Ungefähr nach der Hälfte des Setups kommt es zu einem Fehler mit dem Treiber hcmon.sys. Erst wenn Sie die Installation ein zweites Mal starten, läuft sie bis zum Ende durch.

Workstation-Pro-Installation zweimal starten

Im Fall einer bereits vorhandenen VMware-INstallation zum Beispiel VMware Player versucht sich das Setup von Workstation Pro an einer Deinstallation - und scheitert meist am hcmon-Treiber. Erst wenn Sie die Installation ein zweites Mal starten, läuft sie bis zum Ende durch. (hal)