Paint.Net 2.70 Beta 1: Gratis-Bildbearbeitung mit neuen Effekten

02.08.2006 von Panagiotis Kolokythas
Die kostenlose und dennoch leistungsstarke Bildbearbeitung Paint.Net ist in einer neuen Version erschienen. Fünf neue Effekte wurden Paint.Net hinzugefügt.

Die kostenlose Bildbearbeitung Paint.Net steht neuerdings in der Version 2.70 Beta 1 zum Download bereit. Die von Studenten entwickelte Applikation hat fünf neue Effekte spendiert bekommen: Glow, Bulge, Polar Inversion, Tile Reflection und Twist. Laut Angaben der Entwickler handelt es sich um ein Zwischen-Release hin zur Version 3.0, die irgendwann Ende des Jahres erscheinen wird.

Paint.Net 2.7 Beta 1 ist wie gewohnt in englischer und deutscher Sprache erhältlich. Allerdings sind die neuen Effekte auch in der deutschsprachigen Version nur in englischer Sprache. Das liegt daran, dass derzeit kein deutscher Übersetzer mehr für das Projekt tätig ist.

Ansonsten wurden in der neuen Version kleinere Bugs behoben und die Systemvoraussetzungen geändert. Ab sofort unterstützt Paint.Net nur noch Windows XP mit installiertem SP 2, Windows 2000 mit SP4 und Windows Server 2003 mit SP 1. Die Speicher-Mindestvoraussetzungen wurden bei 32-Bit-Betriebssystemen von 128 auf 256 MByte und bei 64-Bit-Systemen von 256 auf 384 MByte angehoben.

Weitere Infos & Download

Paint.net ist eine Weiterentwicklung des Windows-Klassikers Paint. Die Studenten der Washington State University entwickeln Paint mit Hilfe von Microsoft weiter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Paint.Net ist schlank und enthält zahlreiche zeitgemäße Bildbearbeitungsfunktionen. Zu den Komfortfunktionen gehört neben einer History, bei der die zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte aufgelistet werden, auch eine Ebenen-Funktionalität ("Layers"), ähnlich wie bei Adobe Photoshop. Hinzu kommen diverse Effekte, Werkzeuge und die Unterstützung der gängigsten Bildformate. Das alles gibt es gratis.

Der Download von Paint.Net 2.70 Beta 1 beträgt knapp 3,6 MByte. Vorausgesetzt wird .Net Framework 2.0 (Download). Wer bereits die Version 2.64 einsetzt, die im Juli veröffentlicht wurde, kann über die Auto-Update-Funktion auf die neue Version aktualisieren.

Tipp: Für Paint.Net sind diverse Plug-ins verfügbar. Eine Übersicht über alle verfügbaren Erweiterungen finden Sie auf dieser Seite. (PC-Welt/mja)