Tipp für Microsoft Outlook 2010

Outlook - E-Mail-Unterhaltungen effizient nutzen

28.06.2013 von Thomas Joos
E-Mails zum gleichen Thema zeigt Outlook 2010 übersichtlich als Unterhaltung an. Damit kann man seine E-Mails sehr effizient darstellen lassen, wenn man die Unterhaltungsansicht an seine eigenen Bedürfnisse anpasst.

Wollen Sie E-Mails nicht als Unterhaltungen anzeigen, sondern Sie bevorzugen die Ansichten der Vorgängerversionen von Outlook 2010, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der Spaltennamen und deaktivieren die Option Als Unterhaltungen anzeigen. Anschließend können Sie auswählen ob Sie diesen Vorgang generell für Outlook festlegen wollen, oder nur für diesen Ordner. Anschließend deaktiviert Outlook die Unterhaltungsansicht. Über den gleichen Weg können Sie diese Funktion aber wieder aktivieren.

Auch über die Registerkarte Ansicht lassen sich die Unterhaltungseinstellungen für E-Mails anpassen. Standardmäßig blendet Outlook auch E-Mails zu der Unterhaltung ein, die in anderen Ordnern gespeichert sind. Diese Option können Sie auf Wunsch deaktivieren oder anpassen. Achten Sie darauf, dass Outlook diese Einstellungen nur für den markierten Ordner anwendet. Wollen Sie Änderungen auf alle anderen Ordner übernehmen, klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf die Schaltfläche Ansicht ändern und wählen aus dem Menü Aktuelle Ansicht für andere E-Mail-Ordner übernehmen aus.

Haben Sie die Unterhaltungseinstellungen aktiviert und lassen Sie sich über die Registerkarte Ansicht über die Einstellungen bei Unterhaltungseinstellungen auch E-Mails aus anderen Ordnern anzeigen, löscht Outlook alle angezeigten E-Mails, wenn Sie die ganze Unterhaltung löschen.

Wenn Sie auf den Betreff ganz oben einer Unterhaltung klicken, markiert Outlook 2010 immer alle E-Mails und löscht diese auch. Wollen Sie nur einzelne E-Mails löschen, markieren Sie diese einzeln oder deaktivieren Sie die Ansicht der E-Mails auch aus anderen Ordnern. In diesem Fall verringert sich aber der Nutzen der Unterhaltungsansicht erheblich. In diesem Fall müssen Sie die Einstellungen für jeden Ordner einzeln übernehmen, oder über Ansicht ändern die Option Aktuelle Ansicht für andere E-Mail-Ordner übernehmen auswählen. Für einzelne Ordner können Sie die Einstellung dann wieder zurücknehmen.

Unterhaltungen aufräumen

In der Unterhaltungsansicht sehen Sie an den kleinen Linien und Punkten am linken Rand der Unterhaltung, wer auf welche E-Mails in der Unterhaltung geantwortet hat. Klicken Sie auf eine E-Mail in der Unterhaltung, zeigt Outlook an, welche E-Mails auf diese geantwortet haben.

Mir doch egal: Unterhaltungen lassen sich auch einfach ignorieren.

Outlook zeigt Warnungen an, wenn es bemerkt, dass die E-Mail eventuell sehr viele Empfänger erreichen soll, oder Sie auf eine E-Mail antworten, die in einer Unterhaltung nicht die aktuellste ist. Wenn Sie auf die Warnungen klicken, kann Outlook gleich die richtige E-Mail öffnen und Sie können auf diese antworten.

Stört Sie eine Unterhaltung, können Sie diese durch Auswahl von Ignorieren mit der rechten Maustaste ausblenden lassen. Neue E-Mails verschiebt Outlook dann automatisch in die gelöschten Objekte und Sie bekommen von der Unterhaltung nichts mehr mit.

Ordnungshalber: Anpassen der Optionen zum Aufräumen von Unterhaltungen.

Klicken Sie auf Unterhaltung aufräumen, löscht Outlook E-Mails aus der Unterhaltung die doppelt vorhanden sind. Sobald eine E-Mail aber nur eine kleine Änderung im Vergleich zu anderen hat, wird sie durch diesen Mechanismus nicht gelöscht. Wie sich Outlook bei Auswahl dieser Option verhalten soll, können Sie auf der Registerkarte Datei in den Optionen einstellen. Klicken Sie dazu auf E-Mail. Im Bereich Unterhaltungen aufräumen können Sie die Einstellungen anpassen und einen Ordner auswählen, in den Outlook gelöschte E-Mails von Unterhaltungen ablegen sollen.

Produkte: Dieser Tipp betrifft Microsoft Outlook 2010. (mje)