Tipp für Microsofts E-Mail-Client

Outlook: Absturz beim Drucken von Mails verhindern

05.11.2013 von Thomas Rieske
Ärgerlich, wenn man Nachrichten oder Attachments - beispielsweise zu Archivierungszwecken - ausdrucken will und Outlook bei diesem simplen Vorgang ohne Fehlermeldung abstürzt. Nicht immer ist der E-Mail-Client allerdings selbst die Ursache.

Lösung: Microsoft Outlook besitzt eine Programmierschnittstelle, mit der andere Anwendungen sich als Add-ins einklinken können. Wenn eine dieser Erweiterungen nicht richtig funktioniert, kann es dazu führen, dass Outlook bei bestimmten Funktionen abstürzt - in der Regel beim Drucken. Der erfolgversprechendste Ansatz besteht daher darin, testweise alle Add-ins abzuschalten.

Management: Erweiterungen für Microsoft Outlook lassen sich über die Optionen verwalten und zu Testzwecken vorübergehend deaktivieren.

Klicken Sie dazu in Outlook auf Datei / Optionen und wechseln über den Navigationsbereich links zum Abschnitt Add-Ins. Wählen Sie unten aus dem Pulldown-Menü Verwalten den Eintrag COM-Add-Ins, und klicken Sie auf die danebenstehende Schaltfläche Gehe zu. Dann entfernen Sie alle Häkchen vor den Checkboxen und bestätigen anschließend mit Klick auf OK. Starten Sie zum Schluss Outlook neu.

Der Hauptteil der Arbeit beginnt jedoch erst anschließend. Wenn der Fehler verschwunden ist, binden Sie die Erweiterungen einzeln nacheinander wieder ein, bis er erneut auftritt. Damit haben Sie die schuldige Komponente ermittelt und können sie entweder deaktiviert lassen, falls Sie deren Funktionen ohnehin nicht benötigen, oder recherchieren, ob der Hersteller ein Update für sie bereitstellt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Outlook. (cvi)

Tipp für Acrobat-Reader-Dateien: Text aus gesperrten PDF-Dokumenten kopieren
Um Inhalte aus PDF-Dateien in andere Anwendungen zu übernehmen, genügt es standardmäßig, den jeweiligen Abschnitt mit der Maus zu markieren, in die Zwischenablage zu kopieren und am Zielort einzufügen. Das funktioniert bei PDFs, die diesen Vorgang blockieren, nur mit einem Workaround.
Tipp für Datenträgerabbilder: Dateien zu bestehendem ISO-Image hinzufügen
Manchmal wäre es praktisch, einer vorhandenen ISO-Datei weitere Files hinzuzufügen. Das können eigene Anmerkungen zur Installation oder der Produktschlüssel sein, den man dann nicht mühsam eintippen muss, sondern per Copy & Paste einfügt. Mit dem Windows-Explorer funktioniert es aber nicht.
Owncloud: Kontakte und Kalender aus Google importieren
Wer Bedenken hegt, seine Daten den großen Cloud-Diensten anzuvertrauen, hat mit Owncloud inzwischen eine freie Alternative. Waren die bestehenden Kontakte bislang bei Google gespeichert, lassen sie sich recht einfach in die eigene Cloud umziehen - sofern das Format stimmt.
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Seit Version 10.04 verwendet Ubuntu eine globale Menüleiste, die aus den Programmen ausgelagert wurde und nur noch an zentraler Stelle erscheint. Für viele User ist diese Neuerung unpraktisch, vor allem wenn sie oft mit verkleinerten Fenstern arbeiten. Der Ursprungszustand lässt sich aber wiederherstellen.
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Wichtige Dateien regelmäßig zu sichern, gehört zu den ungeliebten Aufgaben. Auch die Browser-Lesezeichen stellen wertvolle Informationen dar und können etwa durch einen Systemcrash verloren gehen. Gut zu wissen, dass Firefox für diesen Fall gerüstet ist.
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