PDF-Dateien durchsuchen

Optionen für Reader und Browser

09.11.2021 von Thomas Rieske
PDF-Dokumente sind heutzutage ein gängiges Dateiformat. Daher besitzen nicht nur fast alle Reader, sondern auch Browser eine integrierte Suchfunktion.

Acrobat Reader DC nutzen

Wenn Sie das Gratis-Tool Acrobat Reader DC von Adobe nutzen, starten Sie es und klicken im Menü auf Datei / Öffnen. Stattdessen können Sie auch die Tastenkombination Strg + O verwenden. Navigieren Sie nun im Dialogfenster zur Datei, die Sie durchsuchen wollen, markieren sie und klicken auf den Öffnen-Button.

PDF-Dateien durchsuchen - Optionen für Reader und Browser
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Wenn Sie den Adobe Acrobat Reader DC nutzen, starten Sie ihn und klicken in der Menüleiste auf „Datei“.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Dann wählen Sie im Menü den Eintrag „Öffnen“. Stattdessen können Sie auch „Strg + O“ drücken.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Navigieren Sie nun im Dialogfenster zu der Datei, die Sie durchsuchen möchten, wählen sie aus und klicken auf den Öffnen-Button.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Das Dokument wird anschließend im Acrobat Reader geladen. Klicken Sie jetzt oben in der Werkzeugleiste auf das Lupen-Symbol.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Das Suchfeld öffnet sich, und Sie können den gewünschten Begriff angeben. Während der Eingabe sehen Sie bereits, ob und wie viele Treffer es gibt.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Nachdem Sie die Enter-Taste gedrückt haben, markiert der Reader die Wörter im Text. Über die Schaltflächen „Zurück“ und „Weiter“ bewegen Sie sich zwischen den einzelnen Fundstellen.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Neben der einfachen können Sie auch die erweiterte Suche per Menü oder Shortcut „Strg + Shift + F“ nutzen.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
In einem separaten Fenster lassen sich nun differenziertere Einstellungen vornehmen, etwa um Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.
PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader durchsuchen
Die Treffer erscheinen im Suchfenster als Links, die Sie anklicken können, um zwischen ihnen zu wechseln.
PDF-Dateien im Browser durchsuchen
Sie können eine PDF-Datei auch im Browser öffnen, indem Sie sie per Drag and Drop ins Browser-Fenster ziehen.
PDF-Dateien im Browser durchsuchen
Alternativ rufen Sie im Windows-Dateimanager per rechter Maustaste das Kontextmenü des PDFs auf und zeigen mit der Maus auf „Öffnen mit“.
PDF-Dateien im Browser durchsuchen
Im Untermenü, das sich daraufhin öffnet, haben Sie nun die Möglichkeit, den gewünschten Browser auszuwählen.
PDF-Dateien im Browser durchsuchen
Die Datei wird anschließend geladen. Sie können jetzt das Suchfeld per „Strg + F“ einblenden und die jeweiligen Suchoptionen des Browsers nutzen.

Das Dokument wird anschließend im Acrobat Reader geladen. Nun klicken Sie oben in der Icon-Leiste auf das Lupen-Symbol, um das Suchfeld zu öffnen. Alternativ können Sie auch den Shortcut Strg + F verwenden.

Dann geben Sie in das Suchfeld einfach den gewünschten Begriff ein. Bereits während Sie ihn eintippen, zeigt das Programm an, ob und wie viele Treffer es gibt. Nachdem Sie Enter gedrückt haben, markiert der Reader die Wörter im Text. Über die Schaltflächen Zurück und Weiter springen Sie bei mehrfachem Vorkommen zur nächsten beziehungsweise vorherigen Fundstelle.

Neben dieser einfachen Suche können Sie mit der Tastenkombination Strg + Shift + F oder über das Bearbeiten-Menü die erweiterte Suche aufrufen. Dieses Mal öffnet sich ein separates, frei positionierbares Fenster mit diversen Einstellmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel nicht nur das gerade geladene Dokument, sondern alle PDF-Dateien in einem bestimmten Ordner durchsuchen. Zudem ist es möglich, Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.

Mit einem Klick auf Suchen starten Sie den Vorgang. Die Treffer erscheinen im Suchfenster als Links, die Sie anklicken können, um zwischen ihnen zu wechseln.

Browser nutzen

Wer nicht extra ein Tool wie den Adobe Acrobat Reader installieren möchte, greift einfach zu einem Browser. Mit den drei bekanntesten Vertreten - Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox - gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Um die jeweilige PDF-Datei zu öffnen, ziehen Sie sie aus dem Windows-Explorer in einen Tab des Browser-Fensters. Sie können aber auch im Windows-Dateimanager das Kontextmenü des Dokuments bemühen. Dann bewegen Sie die Maus auf Öffnen mit und wählen im Untermenü Ihren Browser aus.

Das File wird anschließend geöffnet, und Sie können die jeweiligen Suchoptionen des Browsers nutzen. Mit dem Shortcut Strg + F beispielsweise lässt sich in der Regel das Suchfeld einblenden, in das Sie Ihren Begriff eintippen. Per Klick auf eines der Pfeil-Symbole navigieren Sie in der gewünschten Suchrichtung von Treffer zu Treffer.

Produkte: Der Trick funktioniert mit PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader DC und im Browser. (ad)