Überwachungs-Tool für Windows

Open Hardware Monitor - PC überwachen

15.06.2010 von Jürgen Donauer
Mit dem kostenlosen und freien Tool Open Hardware Monitor können Sie sich in Echtzeit Informationen wie Temperatur, Spannungen und Lüfterdrehzahlen anzeigen lassen. Open Hardware läuft unter Windows in der 32- und 64-Bit-Version.

Funktionalität: Das Werkzeug Open Hardware Monitor kann in Echtzeit Temperatur, Lüfterdrehzahl und Spannung der CPU und der GPU anzeigen. Diese Werte lassen sich auch grafisch darstellen. Minimal- und Maximalwerte, sowie das Limit können Sie sich ebenfalls einblenden lassen. Die Ergebnisse können Sie sich für Archivierungs-Zwecke als Text-Datei abspeichern. Da sich das Projekt noch in einer Beta-Phase befindet, kann das Tool möglicherweise noch nicht mit allen Komponenten sämtlicher Hersteller umgehen. Bei unserem Testrechner, einem Samsung NC 10 konnte das Tool zum Beispiel keine Spannungen herauslesen.

Installation: Eine Installation des Werkzeugs ist nicht notwendig. Nach dem Herunterladen und Entpacken rufen Sie die ausführbare Datei OpenHardwareMonitor.exe einfach mittels Doppelklick auf.

Bedienung: Nach dem Start liefert der Open Hardware Monitor zunächst einige Werte, wie Bus- und CPU-Geschwindigkeit, Die Prozessorlast und die Temperatur der Festplatte. Die Grafik auf der Homepage der Entwickler präsentiert ein offensichtlich wesentlich kompatibleres System. Hier zeigt das Tool Lüfter und GPU-Geschwindigkeiten mit an. Unter Optionen können Sie einstellen, ob Sie Open Hardware Monitor zusammen mit Windows starten möchten. Ebenso können Sie die Temperatur-Anzeige zwischen Grad Celsius und Fahrenheit umstellen. Die vier verfügbaren Säulen sind Wert, Minimum, Maximum und Limit. Diese lassen sich unter View ein- und ausblenden. Mittels File, Save As können Sie sich einen Bericht abspeichern lassen. Aktivieren Sie die entsprechenden Kästchen, stellt Open Hardware Monitor die Werte grafisch dar.

Bildergalerie:
Open Hardware Monitor
Frei: Open Hardware Monitor wird unter der Mozilla Public License entwickelt.
Open Hardware Monitor
Keine Installation: Einfach auspacken und Doppeklicken reicht.
Open Hardware Monitor
Spärlich: Die Informationen zum NC 10 sind nicht gerade üppig.
Open Hardware Monitor
Start: Wer das Werkzeug mit Windows starten möchte, kann das hier einstellen.
Open Hardware Monitor
Celsius: Im deutschsprachigen Raum ist Fahrenheit wohl weniger im Gebrauch.
Open Hardware Monitor
Säulen: Wie viele Wert-Säulen das Tool anzeigen soll finden Sie unter View.
Open Hardware Monitor
Bericht: Für Archivierungs-Zwecke können Sie sich Berichte als Text-Datei abspeichern lassen.
Open Hardware Monitor
Grafisch: Beim Klicken der entsprechenden Kästchen visualisiert das Programm die Werte.
Open Hardware Monitor
Kompatibler: Das System der Entwickler scheint wesentlich kompatibler mit der Software zu sein. (Quelle: Open Hardware Monitor)

Fazit: Obwohl das Tool ohne Abstürze und weiteres Zicken einwandfrei lief, merkt man der freien Software die Kinderschuhe noch etwas an. Wie der Test zeigte, dürfen die Entwickler im Bereich Hardware-Unterstützung noch einiges nachsitzen. Wessen Hardware aber unterstützt ist, findet einen schlanken und informativen Helfer. (cvi)

Open Hardware Monitor

Version:

0.1.35 Beta

Hersteller:

Open Hardware Monitor

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Microsoft Windows