Tipp für Microsofts Cloud-Speicher

OneDrive: Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen

20.11.2014 von Thomas Rieske
Im Allgemeinen meldet sich ein Benutzer bei OneDrive mit seinem Microsoft-Konto nebst zugehörigem Kennwort an - mehr ist nicht erforderlich. Um Hackern, die das Passwort geknackt haben, einen Identitätsdiebstahl trotzdem zu erschweren, lässt sich der Account aber zusätzlich absichern.

Lösung: Microsofts Antwort auf die zunehmenden Attacken von Cyberkriminellen heißt Überprüfung in zwei Schritten. Wenn Sie diesen Schutz aktivieren, wird bei jedem Anmelden an einem nicht vertrauenswürdigen Gerät eine zusätzliche Seite angezeigt. Darauf werden Sie aufgefordert, einen Sicherheitscode einzugeben. Wie Sie vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Geräten festlegen, hat Microsoft in einer FAQ zusammengestellt.

Bildergalerie:
OneDrive
Den zusätzlichen Schutz richten Sie in den Kontoeinstellungen ein, die sich im Profilmenü befinden.
OneDrive
Auf der Folgeseite wählen Sie den Punkt "Sicherheit und Kennwort".
OneDrive
Nun lässt sich die Prüfung in zwei Schritten über einen Klick auf den gleichnamigen Befehl einrichten.
OneDrive
Ein Assistent begleitet Sie bei allen notwendigen Angaben.
OneDrive
Die Verwendung einer Authentifikator-App empfiehlt sich, um Sicherheitscodes auch dann zu empfangen, wenn Ihr Smartphone nicht mit einem Mobilfunknetz verbunden ist.
OneDrive
Für Apps und Geräte, die keine Sicherheitscodes unterstützten, sollten Sie ein separates Kennwort festlegen.
OneDrive
Nach erfolgreichem Abschluss der Konfiguration sehen Sie im Microsoft-Konto, dass die Überprüfung in zwei Schritten aktiviert ist.
OneDrive
Den Sicherheitscode, den Sie für die nächste Anmeldung benötigen, können Sie auf verschiedene Weise empfangen, etwa über eine der hinterlegten E-Mail-Adressen.

Um den Schutz zu aktivieren, melden Sie sich auf der OneDrive-Website an. Dann klicken Sie in der oberen Zeile rechts auf Ihren Anzeigenamen und wählen aus dem Menü den Eintrag Kontoeinstellungen. Auf der folgenden Seite klicken Sie auf Sicherheit und Kennwort, dann auf Prüfung in zwei Schritten einrichten.

Nachdem Sie auf Weiter geklickt haben, lotst ein Assistent Sie durch die nachfolgende Konfiguration. Im Kern geht es darum, sicherzustellen, dass Ihre Angaben zum Account, etwa die E-Mail-Adressen, aktuell sind, sodass Sie Sicherheitscodes empfangen können. Zudem können Sie eine Authentifikator-App für Ihr Smartphone einrichten. Darüber lassen sich Sicherheitscodes selbst dann empfangen, wenn Ihr Gerät nicht mit einem Mobilfunknetz verbunden ist. Ferner ist es möglich, für Apps und Geräte, die keine Codes für die Zwei-Wege-Authentifizierung unterstützen, Kennwörter anzulegen.

Wenn Sie alle Schritte abgeschlossen haben, müssen Sie bei der nächsten Anmeldung nicht nur Account und Passwort angeben, sondern zusätzlich einen Einmal-Sicherheitscode. Auf welchem Weg Microsoft ihn übermittelt, lässt sich auswählen: zur Verfügung stehen die im Microsoft-Konto hinterlegten E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von OneDrive. (mje)