Tipp für Microsofts Cloud-Speicher

OneDrive: Microsoft Office 2013 vollständig vom Online-Speicher entkoppeln

18.02.2015 von Thomas Rieske
Microsoft möchte seine Kunden nicht nur dazu bewegen, das Microsoft-Konto für die Windows-Anmeldung zu verwenden, sondern auch dazu, Dateien bevorzugt online zu speichern. Wer dies nicht möchte, kann aber OneDrive in Office 2013 einfach komplett deaktivieren.

Lösung: Dazu starten Sie das betreffende Office-Programm, zum Beispiel Word, und klicken im Menüband auf Datei, dann auf Optionen. Im folgenden Dialog wechseln Sie zur Rubrik Speichern und entfernen das standardmäßig gesetzte Häkchen vor dem Kontrollkästchen Zusätzliche Speicherorte anzeigen, auch wenn eine Anmeldung erforderlich ist. Anschließend übernehmen Sie die Änderung mit OK.

Bildergalerie:
Microsoft Office und OneDrive
Wechseln Sie in die Optionen von Word und dort auf den Punkt Speichern.
Microsoft Office und OneDrive
Word ohne OneDrive: Erst wenn Sie die per Default aktivierte Option (rot hervorgehoben) ausschalten, zeigt die Textverarbeitung den Cloud-Speicher nicht mehr an.

Danach ist ausschließlich der lokale Speicher erreichbar. Diese Schritte müssen Sie mit allen anderen Microsoft-Office-Programmen, die Sie ebenfalls von OneDrive entkoppeln wollen, separat durchführen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von OneDrive in Kombination mit Microsoft Office 2013. (mje)