Backend, Ribbons, Backstage

Office 2010 Developer Atlas: Landkarte für Entwickler

16.03.2010
Mit dem Office 2010 Developer Atlas stellt Microsoft eine kleine Anwendung parat, mit deren Hilfe die verschiedenen Entwicklungsbereiche von Office 2010 transparenter werden sollen.

Wer sich an die Office-Entwicklung heran wagt, aber auch wer schon einige Zeit dabei ist, stellt sich oft die Frage was denn da überhaupt alles geht und wo man Hand anlegen muss. Eine kleine Applikation soll da Abhilfe schaffen. Der Office 2010 Developer Atlas unterteilt die verschiedenen Entwicklungsbereich wie Backend, Ribbons oder den Backstage-Bereich auf und verschafft mit interaktiven Bildern einen Überblick über die Möglichkeiten und wie genau das funktioniert.

Office 2010 Developer Atlas: Eine Art interaktives Nachschlagewerk für Entwickler.
Foto: Malte Jeschke

Beispiel: Möchte man wissen, was einem der Backstage-Bereich eigentlich an Erweiterungsmöglichkeiten bringt, verschafft der Altas anhand einer umfangreichen Beispiel-Backstage-Seite einen ganzheitlichen Überblick über die Möglichkeiten. Fährt man mit der Maus über einen interessanten Teil, so gibt ein Hilfetext Info darüber welchen XML-Tag benötigt wird, und wo man diesen einfügen muss.

Der Atlas ist damit auch ein Nachschlagewerk für Entwickler, die zwar wissen, dass es prinzipiell geht, aber den XML-Tag dazu nicht mehr parat haben. (mje)

Bildergalerie:
Outlook 2010
Microsoft Office, Office 2010, Excel, Word, Outlook, Powerpoint
Word 2010
In Word 2010 steht eine Vorschau „Navigation Pane“ zur Verfügung. Sie ähnelt der Slide-Vorschau von Powerpoint in der linken Spalte. Word kann künftig Text direkt in PDF-Dateien speichern.
Word 2010 - Print Dialog
Ein neuer Dialog erscheint, wenn man in Word 2010 auf das File-Menü klickt. Auf einen Blick hat der Nutzer die Druckoptionen nebst Vorschau im Blick.
PowerPoint 2010 - Videos
Powerpoint 2010 verfügt über Basisfunktionen zum Schneiden von Videos, die in Präsentationen zum Besten gegeben werden sollen. Zudem können Anwender ihre Vorträge vertonen und so selbstlaufende Präsentationen im Windows-Media-Format erzeugen.
PowerPoint 2010 - Screenshot Tool
Ein neues Screenshot-Werkzeug in Powerpoint 2010 gestattet es, Bilder von gerade laufenden Anwendungen zu schießen.
Publisher 2010
Auch der Publisher 2010 erscheint nun in der Benutzeroberfläche.
OneNote 2010
Onenote 2010 unterstützt den Anwender dabei, Videos und Audio aufzuzeichnen sowie in die eigenen Notizen aufzunehmen. Die Audio-Aufnahme steht auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Eine Audio-Suche soll es gestatten, Abschnitte zu finden, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt.
SharePoint Workplace 2010
Über den kostenlosen Internet-Dienst „Workplace“ können kleine Gruppen Teamräume bilden. Via Office 2010 lassen sich die Features nutzen, um Dokumente gleichzeitig zu editieren.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Microsoft Deutschland Blog zu Office 2010.