Microsoft Excel

Nur sichtbare Zellbereiche in Excel kopieren

21.12.2020 von Thomas Rieske
Zeilen und Spalten in Excel-Tabellen, die nicht benötigt werden, lassen sich problemlos ausblenden. Doch wenn man Daten aus der Tabelle markiert, etwa um sie zu kopieren, und nicht aufpasst, werden diese unsichtbaren Bereiche miterfasst. Mit einer speziellen Vorgehensweise lässt sich das verhindern.

Zellenbereiche auswählen

Die ersten Schritte bleiben gleich. Zuerst blenden Sie die überflüssigen Bereiche, zum Beispiel bestimmte Spalten, über das Kontextmenü aus. Danach markieren Sie die Zellen, die Sie übernehmen wollen, drücken aber noch nicht Strg+C, sondern das Tastenkürzel Alt+Shift+Komma.

Microsoft Excel - Nur sichtbare Zellen kopieren
Microsoft Excel 2016 für Windows
Als Beispiel dient eine Tabelle, die insgesamt zwölf Spalten umfasst.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Angenommen, Sie benötigen davon für eine Kopieraktion nur die Hälfte. Die anderen sechs Spalten verstecken Sie also über den Befehl „Ausblenden“ im Kontextmenü.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Danach weisen die fehlenden Buchstaben in den Spalten und zwei senkrechte Striche auf die ausgeblendeten Bereiche hin.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Nun markieren Sie wie sonst auch den Zellbereich, den Sie übernehmen wollen.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Wenn Sie anschließend Strg+C drücken, würden auch die ausgeblendeten Spalten in die Zwischenablage kopiert. Daher drücken Sie stattdessen die Tastenkombination Alt+Shift+Komma.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Sie können diesen Schritt auch über das Menüband ausführen, indem Sie auf dem Start-Tab auf „Suchen und Auswählen“ klicken.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Aus dem aufklappenden Menü wählen Sie den Punkt „Gehe zu“.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Im neu geöffneten Fenster klicken Sie auf den Button „Inhalte“.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Nun noch „Nur sichtbare Zellen“ auswählen und mit Klick auf den OK-Button den Dialog schließen.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Erst jetzt drücken Sie den bekannten Shortcut Strg+C, um die Auswahl ins Clipboard zu befördern. Der Rahmen wird dabei sowohl um die äußere Zellgrenze als auch entlang der ausgeblendeten Spalten animiert dargestellt.
Microsoft Excel 2016 für Windows
Wenn Sie den Inhalt dann in ein neues Arbeitsblatt einfügen, erhalten Sie nur genau die Bereiche, die Sie in der Tabelle nicht ausgeblendet haben. In unserem Beispiel also sechs von zwölf Spalten.

Zellenmarkierungen beachten

Daraufhin wird statt eines umlaufenden grünen Rahmens ein an den Außengrenzen weißer Rahmen angezeigt. Außerdem erscheint an den Übergängen der ausgeblendeten Spalten eine kleine, weiße Markierung, die anzeigt, dass nur die sichtbaren Zellen ausgewählt sind.

Shortcuts nutzen

Falls Sie kein Fan von Shortcuts sind, erreichen Sie das Gleiche, wenn Sie bei markierter Tabelle auf der Registerkarte Start in der Bearbeiten-Gruppe auf Suchen und Auswählen klicken. Im Menü, das ausklappt, wählen Sie den Eintrag Gehe zu. Im neuen Dialog klicken Sie auf die Schaltfläche Inhalte und dann auf Nur sichtbare Zellen, bevor Sie das Fenster über den OK-Button schließen.

Ergebnis überprüfen

Jetzt können Sie wie gewohnt per Strg+C die markierten Zellen ins Clipboard übernehmen. Sie sehen anschließend den bekannten animierten grünen Rahmen, von Nutzern häufig als Ameisenstraße oder Ameisenkolonne bezeichnet. Dieser verläuft nicht nur um die Auswahl herum, sondern auch entlang der Grenze zu den ausgeblendeten Spalten.

Wenn Sie den Inhalt der Zwischenablage in eine neue Tabelle einfügen, erscheinen nun ausschließlich die Bereiche, die Sie im Arbeitsblatt zuvor nicht ausgeblendet haben. (hal)