7-Zip, Everything, FileMenu Tools und Co.

Nützliche Erweiterungen für den Windows-Explorer

03.07.2013 von Benjamin Schischka
Microsofts Windows-Explorer fehlen ab Werk nützliche Funktionen. Mit den richtigen Tools können Sie diese einfach und zudem kostenlos nachrüsten.

Beim Wort "Windows-Explorer" denken die meisten zunächst an den Dateimanager in Windows, der sich etwa über einen rechten Mausklick auf den Windows-Start-Button und die entsprechende Option starten lässt. Doch der Begriff bezeichnet zusätzlich die Arbeitsoberfläche - also etwa den Desktop. Unsere Tools verbessern beide Komponenten von Windows. Das Microsoft-OS bringt beispielsweise ein eigenes Zip-Programm mit. Doch dieses als funktionsarm oder nicht allzu schnell zu bezeichnen wäre ein glatter Euphemismus. Versierten PC-Anwendern ist die Open-Source-Alternative 7-Zip natürlich längst ein Begriff. Doch kennen Sie auch FileMenu Tools, Image Resizer und OpenWith Enhanced?

Freeware für den Windows Explorer
Gaspedal für Kopiervorgänge, Tabs für den Windows Explorer und alle leeren Ordner mit einem Klick löschen - diese Freeware verbessert Microsoft Windows.
ShellExView
Die Freeware ShellExView zeigt alle Shell-Erweiterungen auf Ihrem System an, darunter den Namen der Erweiterung, Typ, Beschreibung, Herausgeber und Dateiname.
7-Zip
Die Freeware 7-Zip ist in der aktuellen Version eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRar. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht.
Everything
Das kleine Freeware-Tool Everything ist hervorragend dafür geeignet, schnell Dateien auf dem Rechner ausfindig zu machen und bietet auch clevere Zusatzfunktionen.
FileMenu Tools - Download
FileMenu Tools erweitert das Kontextmenü des Windows-Explorers weitere nützliche Funktionen.
Image Resizer
Mit Image Resizer, verkleinern Sie mehrere Bilder auf einmal und verringern so die Datei- größe. Das Tool ist nach der Installation als Eintrag im Kon- text Menü verfügbar.
OpenWith Enhanced
Die Erweiterung OpenWith Enhanced verbessert den Standard-Windows-Dialog "Öffnen mit" durch einen intuitiven Dialog mit mehr Infos.
QTTabbar
Das kostenlose QTTabbar erweitert den Explorer von Windows um eine nützliche Tab-Funktion.
StExBar- Download
StExBar ist eine Erweiterung für den Windows Explorer. StExBar bietet einige nützliche Funktionen, die standardmäßig nicht integriert sind.
TeraCopy
TeraCopy beschleunigt das Kopieren großer Dateien auf andere Festplatten, kann beim Kopiervorgang eine Pause ein- legen und gleichzeitig mehrere Dateien kopieren.

FileMenu Tools erweitert das Kontextmenü in Windows deutlich. Zum Beispiel können Sie Daten gezielt unter Auslassung des Papierkorbs löschen oder eine Datei per Mausklick aufteilen. Ebenfalls möglich: Dateien duplizieren, mit Parametern ausführen, leere Ordner in einem Rutsch löschen und vieles mehr. Damit das Kontextmenü nicht zu unübersichtlich wird, empfehlen wir Ihnen, nur für Sie relevante Optionen per Häkchen in FileMenu Tools zu aktivieren. Sie können in dem englischen Programm übrigens auf Wunsch auch ein deutsches Sprachpaket installieren.

Der Image Resizer hingegen beschränkt sich auf ein Anwendungsgebiet: Bilder. Über das Kontextmenü können Sie mit diesem Tool Fotos schnell verkleinern. Das ist praktisch vor dem Upload in Facebook oder dem Verschicken via E-Mail - denn im Original von der Kamera sind die Bilder oft zu groß.

OpenWith Enhanced kümmert sich um ein altes Windows-Problem: Beim Öffnen eines bislang nicht genutzten Dateityps lässt Microsoft seine User oft genug im Regen stehen. Windows schmeißt dem Nutzer einfach ein paar installierte Programme vor die Füße - nach dem Motto "Friss oder stirb!". Der Nutzer muss selbst wählen oder sich auf die Suche nach dem richtigen Programm begeben. OpenWith Enhanced ergänzt die Programm-Liste von Windows mit weiteren Anwendungen und bedient sich dabei einer fortwährend aktualisierten Software-Datenbank. Der Clou: In der Liste werden sowohl bereits am PC installierte Tools als auch passende noch nicht installierte Programme empfohlen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TecChannel-Schwesterpublikation PC-Welt.