Nortel startet SMB-Programm

14.09.2006
Im Juni dieses Jahres kündigte Tk-Ausrüster Nortel an, er werde eine Mittelstandsinitiative mit eigenen Produkten starten. Jetzt lässt das kanadische Unternehmen europaweit Taten folgen und startet das Programm in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Im Juni dieses Jahres kündigte Tk-Ausrüster Nortel an, er werde eine Mittelstandsinitiative mit eigenen Produkten starten. Jetzt lässt das kanadische Unternehmen europaweit Taten folgen und startet das Programm in Deutschland, Großbritannien und Irland sowie Frankreich und Spanien.

Hierzulande unter dem Motto "Think Big" lanciert, sollen SMB-Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern gewonnen werden.

Das eigens zusammengestellte Portfolio besteht aus dem Management-Tool "Business Communications Manager" sowie der Produktfamilie Business Ethernet Switch 100, dem Business Secure Router 222, dem Business Access Point 120 sowie der SMB-Management-Lösung "Business Element Manager".

Spezielle Angebote sollen Wiederverkäufer und Distributoren locken, ferner wird Nortel Afterwork-Workshops in Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, München und Potsdam abhalten. Hausintern habe man das Vertriebsteam um sechs neue Mitarbeiter aufgestockt.

Nortel unterstreicht, dass es in einem ersten Schritt mittelständischen Kunden den "Business Element Manager" kostenlos anbieten werde. Zudem werden die Distributoren Ingram Micro, Westcon und Azlan, der Stuttgarter Partner Magirus und der Gold-Solution-Partner T-Systems im Rahmen des im Februar dieses Jahres gestarteten "Accelerate"-Programms unterstützt.

Im Besonderen wird Nortel für die SMB-Initiative das extra geschaffene Programm "Building Blocks" in Szene setzen. Zu dessen Bestandteilen gehört unter anderem, dass Nortel Wiederverkäufern, "die Produkte aus zwei der drei Bereiche Sprach-, Daten- und Security-Lösungen verkaufen", bis zu zehn Prozent zusätzliche Marge einräumt. Falls diese Partner "Produkte aus allen drei Bereichen" verkaufen, könnten sie mit bis zu 15 Prozent zusätzlicher Marge rechnen.

Martin Böker, Business Leader Enterprise Central Europe bei Nortel, erklärte, "der Mittelstand in Deutschland ist für uns ein wichtiger, aber gleichzeitig hart umkämpfter Markt". Der Netzwerker könne eine vollständig konvergente Lösung aus einer Hand anbieten. Wiederverkäufer, die sich bei Nortel registrieren wollen, können dies hier tun.

Eigenen Angaben zufolge möchte Nortel, das bereits 70 Partner aufzählen kann, insgesamt 300 Partner gewinnen. (wl)