Austauschprogramm für Ladegeräte

Nokia tauscht kostenlos Netzteile aus

09.11.2009
Nokia hat ein Austauschprogramm für Ladegeräte bekannt gegeben. Grund dafür sei ein Qualitätsmangel, der bei einer Kontrolle entdeckt worden sei. Nokia empfiehlt betroffenen Kunden, die Netzteile nicht mehr zu verwenden.

In Deutschland betrifft dieses Austauschprogramm laut Nokia in erster Linie eine begrenzte Anzahl von den Ladegeräten des Types Nokia AC-3E, die zwischen dem 15. Juni 2009 und dem 09. August 2009 produziert worden sind. Diese Ladegeräte wurden von einem Zulieferer hergestellt. Bei der Kontrolle habe man entdeckt, dass sich die Kunststoffabdeckung des Ladegerätes ablösen kann und so die innen liegenden Komponenten freigelegt werden. Bei Berührung dieser innen befindlichen Komponenten könnte eventuell ein elektrischer Schlag die Folge sein, wenn sich das Ladegerät in einer stromführenden Steckdose befindet. Bislang sei Nokia kein Schadensfall bekannt.

Ob Ihr Ladegerät Teil des Austauschprogrammes ist, können Sie auf einer speziellen Website bei Nokia überprüfen. Darüber hinaus ist in Deutschland eine kostenlose Hotline eingerichtet worden, die von 09.00h bis 18.00h besetzt ist. Nokia empfiehlt betroffenen Kunden, die Netzteile nicht mehr zu verwenden und diese kostenlos auszutauschen. (mje)