Mail for Exchange 2.9

Nokia Neue Version von Mail for Exchange

20.03.2009
Nokia hat seinen Exchange-Client Mail for Exchange aktualisiert. Die neue Version 2.9 bringt einige Extras, unter anderem kann das Smartphone nun automatisch zwischen WLAN und Mobilfunk wechseln.

Mail for Exchange ist Nokias Lösung, mit der sich Smartphones der E- und N-Serie an einen Exchange-Server anbinden lassen. Für die E-Series-Geräte der zweiten Generation (etwa E71, E51 oder E66) steht nun mit Version 2.9.158 ein neuer Client bereit.

Dieser bringt einige Neuerungen mit, besonders interessant ist das Destination-Feature, das in allen Geräten der S60 3rd Edition, Feature Pack 2 enthalten ist. Damit kann das Smartphone selbstständig von WLAN auf Mobilfunk und umgekehrt umschalten, wenn entsprechende Zugangspunkte erreichbar sind. Die neue Software soll auch die Akkulaufzeit verbessern. Kann das Smartphone die Verbindung zum Server nicht aufrechterhalten, schaltet sich das Smarphone in einen Sparmodus, bei dem es die Verbindung nur alle 15 Minuten prüft.

Mail for Exchange
Mail for Exchange koppelt Nokia-Smartphones der E- und N-Serie mit entsprechenden Exchange-Servern.
Die E-Mails landen automatisch in einem separaten Mail-Postfach.
Weitere Vorteil der Exchange-Kopplung: Man kann im Firmenadressbuch nach Kontakten suchen.
Mehr Sicherheit: Der Exchange-Server kann einen Sperrcode auf dem Gerät einrichten.
Wer will, erhält eine Popup-Information bei neuen E-Mails. Die Signatur lässt sich ebenfalls frei anpassen....
...wie man hier sehen kann
Während der Peak-Zeit prüft das Gerät in kurzen Abständen, ob neue E-Mails vorliegen.
Die Peak-Zeiten lassen sich frei festlegen, Stunden- und Tagesweise
Ein Überblick über den aktuellen Sync-Vorgang.

Alle Änderungen in der neuen Version finden Sie im Changelog (PDF-Download). Der Client kostenlos bei Nokia zum Download bereit, allerdings wurde er noch nicht für alle Smartphones aktualisiert. (mja)