Neues Compact: Storage-Technologie

22.05.2003 von Michael Eckert
Das neue tecCHANNEL-Compact widmet sich dem Thema Massenspeicher. Das Kompendium vereint im Taschenbuchformat die Vorteile von klassischer IT-Zeitschrift sowie Fachbuch und bietet Grundlagen, Konzepte und Workshops.

IT-Profis finden auf über 200 Seiten das technische Know-how und Entscheidungshilfen, wie Massenspeicher in PC, Server und Netzwerk optimal eingesetzt werden können.

Serial-ATA, iSCSI, SAS, NAS, SAN oder Ultra320-SCSI sind nur einige Schlagwörter in der Storage-Welt. Neue Standards drängen auf den Markt und sollen nach dem Wunsch der Erfinder Massenspeicher einfacher und kostengünstiger machen. Doch am Anfang entstehen meist zusätzliche Verunsicherung und neue Probleme. Schon im heimischen PC ist es ärgerlich, wenn der für 50 Euro gekaufte Serial-ATA-Controller in einem halben Jahr zur Bremse wird. Weitaus kostspieliger wird es aber, wenn ein Unternehmen auf die falsche Storage-Strategie setzt. Hätte man doch lieber mehr Geld in die Zukunftssicherheit investiert.

Auch der private Anwender erhält nützliches Wissen: Worauf gilt es, bei Serial-ATA zu achten, und warum wird die neue 200-GByte-Festplatte nicht mit voller Kapazität erkannt?

Das bietet Ihnen "Storage-Technologie"

tecCHANNEL-Compact ist ein Kompendium zu jeweils einem bestimmten Themenkomplex. Das praktische Format von tecCHANNEL-Compact verbindet die Vorteile einer Zeitschrift mit denen eines Buches. Die auf diese Größe angepassten Schriften und Bilder sowie eine von Büchern übernommene Leseführung sind die ideale Voraussetzung für eine intensive Lektüre und das effektive Umsetzen der Inhalte am Arbeitsplatz. Darüber hinaus finden Sie Links zum Thema, Glossare, einen ausführlichen Index und die Webcodes für zusätzliche Informationen im Online-Angebot von www.tecChannel.de.

In der fünften eigenständigen Ausgabe unseres tecCHANNEL-Compact fokussieren wir auf das Thema Massenspeicher. Das komplette Inhaltsverzeichnis von "Storage-Technologie" können Sie hier als PDF-Datei downloaden oder direkt in Ihrem Browser betrachten.

Die nachfolgenden Seiten zeigen Ihnen anhand von Beispielen ausführlich, welche Informationen Sie in den einzelnen Kapiteln dieses tecCHANNEL-Compact erwarten.

Aktuelle Entwicklungen

Ehemals als fix geltende Grenzen bei der Weiterentwicklung von Festplatten fallen stetig. Dieses Kapitel zeigt alle technologischen Trends bei den rotierenden Massenspeichern. Im professionellen Bereich ist Ultra320-SCSI das bevorzugte Interface, wir analysieren detailliert die Performance. Serial-ATA ist auf dem Vormarsch, doch erst mit einer nativen Anbindung kann die Schnittstelle ihre Fähigkeiten voll ausspielen.

Beispiel aus dem Inhalt des Kapitels:

Grundlagen

SCSI ist eine seit über 20 Jahren bewährte Technologie, Serial-ATA dagegen vergleichsweise jung. In diesem Kapitel finden Sie die detaillierten technischen Grundlagen dieser Schnittstellen - bis hin zu Serial Attached SCSI.

Wir werfen außerdem einen Blick in das Innere der rotierenden Massenspeicher und zeigen, warum sich die Festplattentechnik so rasant entwickelt hat. Ein Ende dieser Entwicklungen ist auch mittelfristig nicht abzusehen.

Beispiel aus dem Inhalt des Kapitels:

Sicherheit

In diesem Kapitel finden Sie dem Datenverlust vorbeugendes Know-how, von grundlegenden Informationen über RAID bis hin zu den für den professionellen Einsatz relevanten Bandtechnologien. Durch einen Hardware-Defekt verlorene Daten können meistens nur professionelle Datenrettungslabore wiederbeschaffen, wenn man sich im Katastrophenfall richtig verhält. Weniger seriöse Datenretter rekonstruieren sensitive Daten ohne Auftrag, wenn diese nicht konsequent genug entfernt wurden. Ob IDE-Festplatten im Dauereinsatz die Wahrscheinlichkeit eines ausfallbedingten Verlustes erhöhen, klärt dieses Kapitel ebenfalls.

Beispiel aus dem Inhalt des Kapitels:

Netzwerk

Storage im Netzwerk bekommt derzeit mit iSCSI einen neuen Schub. Besonders kleineren und mittleren Unternehmen erleichtert die kostengünstige Alternative zu Fibre Channel den Schritt zu netzwerkbasierten Speicherlösungen. Wir liefern Ihnen wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Beispiel aus dem Inhalt des Kapitels:

Praxis

SCSI steht für Kompatibilität und Interoperabilität der verschiedenen Standards. In heterogenen Umgebungen treffen zwangsläufig unterschiedliche SCSI-Versionen zusammen. Unser Praxis-Kapitel zeigt, wie sich Generationskonflikte vermeiden lassen.

Generationsbedingt - aber nicht unlösbar - sind auch die Probleme mit großen Festplatten und deren 48-Bit-Adressierung. Das größte Problem dieses neuen Adressierungsverfahrens ist die Verträglichkeit mit aktuellen Betriebssystemen. Immerhin verwenden die neueren Betriebssysteme nicht mehr das BIOS, um auf die Festplatte zuzugreifen, sondern eigene Routinen. Und die müssen entsprechend angepasst werden. Betroffen davon ist auch insbesondere Windows XP. Je nachdem, ob eine entsprechend große Festplatte zusätzlich oder als Boot-Device integriert wird, sind unterschiedliche Vorgehensweisen zur optimalen Einbindung erforderlich. Im Praxis-Kapitel finden Sie die aktuelle Situation und Workarounds für verschiedene Windows-Versionen.

Beispiel aus dem Inhalt des Kapitels:

Online bestellen und Geld sparen

Das neue tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie" erhalten Sie seit dem 16. Mai 2003 für 9,90 Euro im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel. Sie können es auch direkt in unserem Online-Shop bestellen. Sie erhalten das Compact dann zum Vorzugspreis von 8,90 Euro versandkostenfrei zugeschickt. An der gleichen Stelle im Shop können Sie tecCHANNEL-Compact auch im Abonnement ordern. Dadurch genießen Sie den Preisvorteil und bekommen alle Ausgaben ohne Aufwand zum Erscheinungstermin zugeschickt. Ebenfalls im Shop zu finden sind noch die letzten Exemplare des Compact Linux professionell einsetzen, Netzwerk-Praxis und Hardware-Trends 2003 sowie IT-Security. (mec)