Neuerungen in der Version 2.6

01.04.2006 von Martin Kuppinger
IBM hat die Versionen 2.6 der IBM Workplace Collaboration Services, des IBM Workplace Managed Client und des IBM Workplace Designer angekündigt. Was bei den neuen Versionen zu erwarten ist, lesen Sie im vorliegenden Beitrag.

Die Version 2.5 des IBM Workplace ist noch nicht sehr lange verfügbar und schon steht die nächste Version bevor. Der relativ kleine Sprung bei den Versionsnummern von 2.5 zu 2.6 macht allerdings bereits deutlich, dass es sich um eine kleinere Version handelt. Entsprechend ist auch die Liste der derzeit bekannten Neuerungen noch nicht sonderlich lang. Die wichtigsten Aspekte sind:

Bei Verwendung der IBM iSeries wird nun auch das Clustering unterstützt. Damit können hochskalierbare Lösungen auf dieser Plattform realisiert werden.

Da es aber – wie bei jedem neuen Release – auch eine Fülle von kleineren Optimierungen gibt, dürfte einiges dafür sprechen, relativ zügig auf die neue Version des IBM Workplace umzusteigen. Denn die Version 2.5 ist sicherlich nicht schlecht, aber auch noch nicht ausgereift – Verbesserungspotenzial gibt es noch an vielen Stellen.

Für den IBM Workplace Designer gibt es derzeit noch kaum Informationen zu den neuen Funktionen. Erwähnenswert sind aber zumindest zwei Punkte:

Gerade bei diesem Produkt darf man aber gespannt darauf sein, was sich sonst noch tut. Denn faktisch war die Version 2.5 die Version 1.0 – und da gibt es erfahrungsgemäß im Anschluss immer relativ viele Optimierungen.

In den folgenden Ausgaben von Expert’s inside Lotus Notes/Domino wird im Detail auf die Neuerungen der Version 2.6 bei den IBM Workplace-Produkten eingegangen.