Neuer Lithium-Ionen-Akku mit 50 Prozent mehr Energie

11.02.2005 von Bernhard Haluschak
Die Firma Electro Energy Inc. setzt erstmals ihr patentiertes Bipolar-Design erfolgreich in einem Lithium-Ionen-Akkuprototyp ein.

Diese Technologie verspricht mehr Energie, geringeres Volumen und niedrigere Kosten als herkömmliche Akkudesigns. Das Bipolar-Design verwendet flache Lithium-Polymer-Wafer-Zellen, die jeweils aus einer positiven und negativen Elektrode sowie einem Separator bestehen.

Diese einzelnen isolierten Wafer können durch die versetzten Elektroden zu einer Akkueinheit montiert werden. Um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten, haben die Entwickler zwischen den Wafer-Blöcken wärmeleitende Folien eingebaut.

Diese Bipolar-Stack-Architektur erlaubt eine freie und volumenoptimierte Skalierung der Akkuzellen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke. Zusätzlich können bei Defekt nur einzelne Wafer-Zellen statt des gesamten Akkus kostengünstig ausgetauscht werden.

(weiter auf der nächsten Seite)

Besser und billiger

Laut Electro Energy Inc. ermöglicht das Bipolar-Akku-Design eine 50 Prozent höhere Energiedichte und ein 30 Prozent geringeres Volumen als herkömmliche Akkuentwicklungen. Darüber hinaus sind die Herstellungskosten um bis zu 25 Prozent niedriger.

Bereits im März 2004 integrierte der amerikanische Akkuentwickler und -hersteller das Bipolar-Zellen-Design in Nickel-Metall-Hydrid-Akkus. Wann das Unternehmen Electro Energy Inc. serienreife Produkte mit der Lithium-Ionen-Bipolar-Technologie auf den Markt bringt, steht noch nicht fest.

Weitere Informationen über Akkutechnologien und -entwicklungen können Sie in unserem Artikel Aktuelle und zukünftige Akkutechnologien nachlesen. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Zubehör & Sonstiges

Preise und Händler