Windows 10 File-Explorer

Neuen Datei-Manager in Windows nutzen

10.04.2018 von Thomas Rieske
Mit dem Creators Update hat Microsoft parallel zum bestehenden Windows-Explorer einen File-Explorer eingeführt. Die neue Komponente ist allerdings in den Tiefen des Betriebssystems versteckt und lässt sich überdies nur manuell per Verknüpfung starten.

Windows File-Explorer aufrufen

Rufen Sie als Erstes den alten Datei-Explorer auf und navigieren zu den Windows-internen Anwendungen. Diese finden Sie im Systemverzeichnis unter C:\Windows\SystemApps. Dort öffnen Sie den Unterordner Microsoft.Windows.FileExplorer_cw5n1h2txyewy. Wenn Sie jetzt wie üblich zum Start auf die Datei FileExplorer.exe doppelklicken, passiert allerdings nichts. Stattdessen müssen Sie das Programm über einen Link aufrufen.

Bildergalerie:
Windows 10
Navigieren Sie mit dem alten Datei-Explorer zu "C:\Windows\SystemApps". Dort öffnen Sie den Unterordner "Microsoft.Windows.FileExplorer_cw5n1h2txyewy“.
Windows 10
In dem Unterverzeichnis befindet sich die für den neuen Explorer zuständige Datei "FileExplorer.exe".
Windows 10
Wenn Sie dieses EXE-File wie gewohnt per Doppelklick starten wollen, passiert jedoch nichts. Sie sehen nur den rotierenden blauen Kreis neben dem Mauszeiger.
Windows 10
Statt die übliche Startprozedur zu verwenden, legen Sie auf dem Desktop über das Kontextmenü eine neue Verknüpfung an.
Windows 10
Für den Speicherort des Elements tragen Sie Folgendes ein: explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App.
Windows 10
Zum Schluss vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für den Desktop-Link.
Windows 10
Nachdem Sie die Verknüpfung erstellt haben, erscheint automatisch das entsprechende Icon. Wenn Sie doppelt darauf klicken, startet nach kurzer Zeit der neue Datei-Explorer.
Windows 10
Die Oberfläche des File-Explorers lässt sich zwar auch mit der Maus bedienen, ist aber eher für Touch-Geräte konzipiert.
Windows 10
Über die Symbole in der unteren Leiste können Sie die gängigsten Befehle aufrufen, etwa die Suche oder Anzeigeoptionen.
Windows 10
Im Kontextmenü von Ordnern und Dateien finden sich ebenfalls häufig genutzte Kommandos.

Link zum File-Explorer erstellen

Zu diesem Zweck erstellen Sie auf dem Desktop per Kontextmenü eine neue Verknüpfung. Als Speicherort des Elements tragen Sie explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App ein und vergeben zum Schluss einen Namen für den Link. Ein Doppelklick auf die angelegte Verknüpfung startet nun den neuen Datei-Manager.

Mit dem File-Explorer arbeiten

er File-Explorer ist dem Design nach eher für eine Touch-Oberfläche ausgelegt, wenngleich er sich auch per Maus bedienen lässt. Dennoch dürfte er zumindest im aktuellen Entwicklungsstadium den bekannten Datei-Manager kaum ersetzen, zumal er teilweise recht träge reagiert. Für Anwender mit Touch-fähigen Geräten wiederum wird der File-Explorer möglicherweise zu einer bequemen Alternative, sobald er endgültig fertiggestellt ist. (hal)