Linux Mint

Neuen Benutzer anlegen

10.04.2024 von Thomas Rieske
Wenn sich mehrere Nutzer einen Linux-Rechner teilen, sollte jeder ein eigenes Konto bekommen. Dieses lässt sich in Mint mit wenigen Handgriffen erstellen.

Benutzer und Gruppen öffnen

Um ein neues Konto anzulegen, müssen Sie sich noch nicht einmal auf Kommandozeilenebene begeben. Alle Schritte lassen sich bequem über die grafische Bedienoberfläche durchführen. Voraussetzung ist aber, dass Sie als Systemverwalter angemeldet sind - oder zumindest dessen Passwort kennen.

Linux Mint - Neuen Benutzer anlegen
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Klicken Sie zunächst links unten in der Systemleiste auf das Linux-Mint-Icon. Sie können alternativ auch die Windows- beziehungsweise Super-Taste auf Ihrer Tastatur nutzen.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Nun tippen Sie in das Suchfeld den Begriff „Benutzer“ ein und klicken auf den angebotenen Treffer „Benutzer und Gruppen“.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Anschließend ist eine Legitimation per Passwort notwendig.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Klicken Sie im folgenden Fenster auf den Hinzufügen-Button.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
In der Dialogbox, die sich daraufhin öffnet, lässt sich der Kontotyp über das Pulldown-Menü oben festlegen.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Zur Auswahl steht neben der Vorgabe „Standard“ die Option „Systemverwalter“.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Nachfolgend geben Sie den vollständigen Namen (1) und darunter den gewünschten Benutzernamen (2) ein. Passt alles, verlassen Sie den Dialog per Klick auf „Hinzufügen“.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Zurück im Hauptfenster markieren Sie links den neuen Benutzer und klicken rechter Hand auf „Kein Passwort eingestellt“.
Linux Mint 21.3 mit Cinnamon-Desktop
Jetzt vergeben Sie für das erstellte Konto ein Passwort (1), bestätigen es im Feld darunter (2) und übernehmen die Einstellung mit einem Klick auf den Ändern-Button.

Öffnen Sie als Erstes das Startmenü, indem Sie links unten in der Leiste auf das Linux-Mint-Symbol klicken. Alternativ können Sie auch die Windows-Taste drücken, die sich unter Linux Super-Taste nennt. Nun tippen Sie in das Suchfeld Benutzer ein und wählen den angezeigten Treffer Benutzer und Gruppen.

Kontotyp festlegen

Da die Aktion besondere Privilegien erfordert, müssen Sie sich anschließend per Passwort legitimieren. Im Fenster, das sich danach öffnet, klicken Sie auf den Hinzufügen-Button. Nun sehen Sie eine kleine Dialogbox. Darin können Sie oben über das Pulldown-Menü den Kontotyp festlegen. Zur Auswahl stehen Standard und Systemverwalter, wobei Standard sinnvollerweise die Vorgabe ist.

Daten ergänzen und Nutzer anlegen

Als Nächstes geben Sie den vollständigen Namen und darunter den gewünschten Benutzernamen ein. Bei Letzterem gilt es zu beachten, dass lediglich Kleinbuchstaben (a - z), Ziffern (0 - 9) und als sonstige Zeichen Punkt (.) sowie Bindestrich (-) und Unterstrich (_) erlaubt sind. Somit wäre beispielsweise joerg_mustermann ein legitimer Benutzername, Jörg_Mustermann hingegen nicht. Außerdem scheint Mint in der aktuellen Version 21.3 keinen Punkt zu akzeptieren, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird.

Wenn Sie alle erforderlichen Angaben gemacht haben, klicken Sie auch in diesem Fenster auf den Hinzufügen-Button. Sie befinden sich anschließend wieder im Dialog Benutzer und Gruppen. Markieren Sie hier auf der linken Seite das neue Benutzerkonto. Dann klicken Sie rechts neben Passwort auf Kein Passwort eingestellt. Im folgenden Fenster tragen Sie ein Kennwort für den Account ein, wiederholen es im Feld darunter und bestätigen die Einstellung mit einem Klick auf die Ändern-Schaltfläche.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Linux Mint 21.3 Cinnamon. In anderen Versionen und Desktop-Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)