Neue Version der McAfee Desktop Firewall

22.04.2005 von Mike Hartmann
McAfees Desktop Firewall blockt in der neuen Version 8.5 zweifelhafte Zugriffe durch mobile Clients und garantiert die Einhaltung von Sicherheits-Policies.

McAfee stellt mit der Desktop Firewall 8.5 eine erweiterte Version seiner Software-Firewall vor. Die Lösung eignet sich für den Einsatz in Unternehmen jeder Größe und realisiert einen mehrstufigen Schutz, dessen Funktionen die Überwachung ein- und ausgehenden Traffics, das gesamte Reporting, die Durchsetzung von Sicherheits-Policies, ausgewählte Intrusion-Prevention-Fähigkeiten sowie Application-Monitoring umfassen. Mit der McAfee Desktop Firewall 8.5 können Administratoren den Netzzugriff mobiler und an verteilten Standorten arbeitender Benutzer durch intelligente Policies steuern, die abhängig von der gerade aktiven Verbindung des Anwenders automatisch vordefinierte Firewall-Regeln aktivieren. So reduziert die Firewall die Bedrohungen, die von potenziell unsicheren Netzwerkverbindungen ausgehen. Mobile User und Außendienstmitarbeiter greifen auf unterschiedliche Art und Weise auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens zu. Zu den vorhandenen Möglichkeiten gehören unter anderem Breitband-, Einwahl- und VPN-Verbindungen. Jede zum Einsatz kommende Methode setzt unterschiedliche Steuerungs-Policies voraus. Mit der McAfee Desktop Firewall 8.5 können Unternehmen selektiv unterschiedliche Policies definieren. Die Auswahl der jeweils verwendeten Policy hängt dann davon ab, ob der betroffene Benutzer bestimmte Verbindungskriterien erfüllt. Zu diesen Kriterien gehört etwa die Überprüfung der Gateway-IP- und der MAC-Adresse vor dem Aufbau der Verbindung zum Heimnetzwerk. Wurden diese Adressen verifiziert, kann die Firewall beispielsweise einen Regelsatz verwenden, der dem Client spezifische Zugriffsprivilegien einräumt.

Desktop Firewalls sind nicht mehr wegzudenken

"In einer vor kurzem erschienenen Forrester-Studie, die sich mit kleinen und mittelständischen Betrieben sowie großen Unternehmen befasst, haben die Befragten Viren und Würmer als die schwer wiegendsten Sicherheitsbedrohungen eingestuft. Gleichzeitig investieren sie aber nicht immer in die richtigen Tools zum Schutz gegen diese Gefahren", so David Friedlander, Senior Analyst bei Forrester. "Personal Firewalls haben nicht länger den Status eines optional wählbaren Zusatz-Features, sondern haben sich in den vergangenen Jahren zu einer nicht mehr wegzudenkenden Sicherheitskomponente entwickelt. Deswegen sollten Unternehmen auf allen Rechnern, die nicht dauerhaft in das Unternehmensnetz eingebunden sind, Personal Firewalls installieren. Außerdem müssen die Desktop-Computer des Unternehmens geschützt werden, da diese genau in dem Moment angreifbar werden, in dem ein PC eines Remote-Users wieder im lokalen Netz zum Einsatz kommt."

Die McAfee Desktop Firewall 8.5 bietet Netzwerkquarantäne sowie einen vollständigen Client-Lockdown und hilft den Unternehmen dabei, die Kontrolle über ihre Netzwerk-Clients wiederzuerlangen. Die Lösung arbeitet sowohl auf Desktops als auch auf Servern und unterstützt die Administratoren, wenn es darum geht, den internen Verkehr zwischen Desktops und Servern zu überwachen und so interne Bedrohungen zu blocken und zu unterbinden. Das Produkt lässt sich darüber hinaus einfach verteilen und zentral über den McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) verwalten. Dieser bietet Unternehmen skalierbare, zentralisierte Managementfunktionen, Deployment und grafische Reports. Die McAfee Desktop Firewall ist als Stand-alone-Produkt für den Einsatz in bereits bestehenden Implementierungen oder als Teil der McAfee-Active-Threat-Protection-Suite erhältlich. (mha)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 8,90 Euro bestellen können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads