Windows 10

Neue Suchfunktion aktivieren

07.08.2019 von Thomas Rieske
Microsoft arbeitet bereits seit längerem an einer Neugestaltung der Windows-Suche. Konkret sichtbar wird das in Version 1903, erschienen im Mai 2019. Hier hat der Hersteller nicht nur Cortana ausgegliedert, sondern auch eine erweiterte Suchfunktion integriert, die aber gut versteckt ist.

Wichtig: Vorher sichern!

Um das Feature zu aktivieren, müssen Sie mehrere Werte in der Registry anlegen und ihnen bestimmte Werte zuweisen. Bei derart tiefen Eingriffen in das System empfiehlt sich vorab eine Sicherung der Windows-Registrierungsdatenbank.

Starten Sie dazu den Registrierungs-Editor mit dem Befehl regedit.exe. Nun wählen Sie Datei / Exportieren und vergeben einen Namen für das Backup, bevor Sie es speichern.

Windows 10 - Neue Suchfunktion aktivieren
Windows 10, Version 1903
Im May-2019-Update von Windows 10 hat Microsoft das Suchfeld aufgeteilt und Cortana einen separaten Bereich spendiert.
Windows 10, Version 1903
Eine tiefgreifendere Änderung bei der Suche muss man hingegen eigens über den Registrierungs-Editor aktivieren. Das Tool lässt sich über den Befehl „regedit“ starten.
Windows 10, Version 1903
Anschließend müssen Sie noch die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“ beantworten.
Windows 10, Version 1903
Ein Backup der Registry vor massiven Änderungen ist Pflicht. Dazu dient der Exportieren-Befehl im Datei-Menü.
Windows 10, Version 1903
Dann vergeben Sie einen möglichst aussagekräftigen Namen, achten darauf, dass die Registry komplett gesichert wird und klicken auf „Speichern“.
Windows 10, Version 1903
Nun navigieren Sie unter HKEY_CURRENT_USER zum rot hervorgehobenen Pfad.
Windows 10, Version 1903
Unter dem Key „Search“ legen Sie ein neues DWORD an.
Windows 10, Version 1903
Nennen Sie den Eintrag „ImmersiveSearch“ und klicken Sie doppelt darauf.
Windows 10, Version 1903
Anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster, in das Sie den Wert „1“ eintragen. Zum Schluss bestätigen Sie mit OK.
Windows 10, Version 1903
Wechseln Sie nun zum Schlüssel „Flighting“, der sich unterhalb von „Search“ befindet. Dort fügen Sie einen weiteren Schlüssel hinzu.
Windows 10, Version 1903
Diesen neuen Key nennen Sie „Override“.
Windows 10, Version 1903
Unter „Override“ müssen Sie insgesamt zwei Einträge des Typs „DWORD-Wert (32 Bit)“ erstellen.
Windows 10, Version 1903
Der erste Eintrag nennt sich „ImmersiveSearchFull“ und erhält den Wert „1“.
Windows 10, Version 1903
Für den zweiten Eintrag vergeben Sie den Namen „CenterScreenRoundedCornerRadius“ und weisen den Wert „9“ zu.
Windows 10, Version 1903
Damit die Änderungen wirksam werden, melden Sie sich ab und danach erneut an. Wie Sie sehen, hat das Sucheingabefeld in der Task-Leiste einem Lupensymbol Platz gemacht.
Windows 10, Version 1903
Klicken Sie auf die Lupe oder drücken den Shortcut „Windows-Taste + S“, wird das neue Suchfenster auf dem Desktop eingeblendet.
Windows 10, Version 1903
Das Ganze lässt sich intuitiv bedienen. Oben tragen Sie Ihren Suchbegriff ein, und bereits während Sie die ersten Buchstaben tippen, führt Windows die Treffer nach Rubriken unterteilt auf.

Schritt eins

Nach dieser Vorarbeit navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search. Darunter erstellen Sie ein neues DWORD mit dem Namen ImmersiveSearch und geben diesem Eintrag den Wert 1.

Schritt zwei

Anschließend wechseln Sie zu HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\Flighting. Dort fügen Sie einen neuen Schlüssel namens Override hinzu. In diesem Schlüssel legen Sie dann zwei neue DWORD-Einträge an: ImmersiveSearchFull mit dem Wert 1 sowie CenterScreenRoundedCornerRadius mit dem Wert 9. Danach können Sie den Registrierungs-Editor beenden.

Die Änderungen abschließen

Die Änderungen werden sichtbar, wenn Sie den Windows-Explorer neu starten. Das geschieht zum Beispiel, indem Sie sich ab- und erneut anmelden. Danach erscheint in der Task-Leiste rechts neben dem Start-Button ein Lupen-Symbol statt wie vorher ein Sucheingabefeld.

So funktioniert das Feature

Mit einem Klick auf das neue Icon oder per Shortcut Windows-Taste + S lässt sich das neu gestaltete Suchfenster aufrufen. Die Bedienung ist denkbar einfach: Oben befindet sich ein Eingabefeld, in das Sie den jeweiligen Begriff eingeben. Bereits während Sie tippen, blendet Windows passende Treffer ein. Diese sind geordnet nach verschiedenen Kategorien wie Einstellungen, Apps oder Webergebnisse.

Noch nicht perfekt

Diverse Macken des neuen Features verhindern allerdings derzeit einen produktiven Einsatz. So verschwindet das Suchfenster, kurz nachdem man eine andere Anwendung startet. Andere Nutzer berichten von Problemen mit Hintergrundprogrammen wie Screenshot-Tools oder einem eingefrorenen Fenster bei bestimmten Suchanfragen. Dennoch lässt sich ein erster Eindruck gewinnen, in welche Richtung Microsoft die Suchfunktion offenbar weiterentwickeln will.