Windows 10

Neue Cortana-Taste bei allen Toshiba-Rechnern

15.06.2015 von Panagiotis Kolokythas
Der Hersteller Toshiba wird alle seine kommenden Windows-10-Geräte mit einer neuen Cortana-Taste ausliefern.

Ab dem 29. Juli wird Windows 10 erhältlich sein. Zeitnah werden dann auch alle PC-Hersteller mit Windows-10-Geräten um die Gunst der Käufer buhlen. Toshiba will sich von der Masse abheben und liefert alle seine Windows-10-Rechner mit einer neuen Taste auf der Tastatur aus: Die Cortana-Taste. Über diese Taste sollen die Windows-10-Nutzer einen schnellen Zugriff auf die in Windows 10 enthaltene neue, persönliche, digitale Assistentin Cortana erhalten.

Die neue Cortana-Taste, so Toshiba, werde sich im oberen linken Bereich in der Nähe der Funktionstasten befinden. Sie wird bei Toshiba-Rechnern mit Windows 10 aller Preisklassen zur Verfügung stehen. Der Aufruf von Cortana über eine Taste ist durchaus bequemer als erst mit dem Mauszeiger auf das Cortana-Icon neben dem Startmenü klicken zu müssen. Außerdem ist es das erste Mal seit 1995, dass eine neue Taste zur Steuerung einer Windows-Funktion auf der Tastatur eingebaut wird. Damals wurde die Windows-Taste eingeführt.

Bildergalerie:
Cortana
Cortana lernt dazu und zeigt auf Wunsch angepasste Nachrichten an.
Cortana
Ab Build 10041 von Windows 10 funktioniert Cortana auch auf deutschen Rechnern recht problemlos
Cortana
Cortana kann Anwender und deren Arbeit am PC analysieren und dadurch konkrete Vorschläge bei der Navigation und der Webverwendung unterbreiten.
Cortana
Cortana lässt sich auch im neuen Windows 10-Webbrowser „Project Spartan“ nutzen.
Cortana
Cortana bietet auch Mehrwert für Webseiten, die über Spartan aufgerufen werden. So können auch Unternehmen von den neuen Funktionen Gebrauch machen.
Cortana
Cortana bindet sich in die neue Suchleiste der Taskbar an und bietet über diesen Weg erweiterte Funktionen.
Cortana
Cortana bietet auch einige Einstellungen an, um die Verwendung des Sprachassistenten zu steuern oder zu deaktivieren.
Cortana
Mit Cortana können Sie auch interessante Informationen anzeigen lassen und steuern welche Bereiche Sie interessieren.

Andrerseits stellt sich die Frage, ob eine Cortana-Taste überhaupt notwendig ist. Wer nämlich eine Tastatur ohne Cortana-Taste besitzt, der kann Cortana unter Windows 10 nicht nur mit der Maus aufrufen, sondern alternativ auch über die Tastenkombination Windows-Taste + C.

Cortana analysiert die Arbeit des Benutzers mit dem Betriebssystem, wertet diese aus und integriert in Ergebnisse in das System. Informationen werden so verknüpft, damit lassen sich an Cortana auch per Tastatur Anfragen wie etwa "Zeige mir alle Präsentationen aus dem Juni" übermitteln. (PC Welt/mje)