Mitteldeutscher Webkongress in Leipzig

Neue Chancen für den Mittelstand im Internet

23.05.2013
Auf dem ersten Mitteldeutschen Webkongress am 6. Juni in Leipzig können sich mittelständische Unternehmen informieren, wie sie Internet-Anwendungen und -Techniken erfolgreich für ihr Geschäft nutzen.

Der Mitteldeutsche Webkongress richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte aus mittelständischen und großen Firmen in Mitteldeutschland. "In unserer täglichen Arbeit haben wir in der vergangenen Zeit immer häufiger festgestellt, dass viele mittelständische Unternehmen sich nur wenig mit aktuellen Online-Trends und Technologien auseinandersetzen", berichtet Alexander Lohse, Geschäftsführer des Bundesverbands Mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW) Leipzig. "Sie nutzen kaum die neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, und lassen sich wertvolle Chancen entgehen, ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen."

Zu den Veranstaltern des Mitteldeutschen Webkongress 2013 gehören neben dem BVMW die Marketingagentur Markov&Markov, der Kommunikationsdienstleister TAS AG und die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland. Die IDG-Medienmarke TecChannel unterstützt den Kongress als Medienpartner.

Der Webkongress bietet Besuchern eine Vielzahl an Workshops und Vorträgen. Sie sollen zeigen, wie und mit welchen Online-Tools und Plattformen Unternehmen neue Kunden gewinnen, wie sie Personal rekrutieren und was das für ihre IT-Strukturen bedeutet. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei ein Thema. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie das Internet Geschäftsmodelle verändert, neue Geschäftsfelder öffnet und welche Finanzierungsthemen dabei aktuell werden.

"Wir möchten unseren Gästen ein exklusives Event bieten, bei dem sie nicht nur neue Erfahrungen dazugewinnen, sondern auch mit Branchen-Experten ins Gespräch kommen und wichtige Kontakte knüpfen können", wirbt BVMW-Manager Lohse. Die Veranstalter haben dazu unter anderem Sprecher von Internetgrößen wie Google, Xing, Monster und Amazon gewonnen. (wh)

Tickets und alle weiteren Informationen sind zu finden unter http://www.mdwk.de/.

Steigende Tendenz:
Die E-Commerce-Umsätze nehmen Jahr für Jahr zu und erreichen 2013 33,5 Milliarden Euro. Davon kann sich auch der Mittelstand ein Stück abschneiden.
Webhosting
Viele Webhoster – im Bild Strato – bieten Webhost-Pakete mit bereits integriertem Miet-Shop. Das ist besonders für Einsteiger eine gute Alternative.
Shop-Anbieter-Auswahl
Beispiel eines Online-Shops, der mit dem Kauf-Shop-System Gambio erstellt wurde.
Shop-Features
Was brauche ich für meinen Online-Shop? Die Feature-Listen der Shop-System-Anbieter – im Beispiel Miet-Shops von 1&1 – erleichtern die Auswahl des richtigen Systems.
Zahlungsarten
Vorbildlich: Der Shop-Betreiber Bon Prix listet alle Zahlungsarten übersichtlich auf. Bei Anklicken der Links erscheinen Informationen zur jeweiligen Bezahlungsart.
Impressum
So wie bei Zalando sollte ein Impressum aussehen.
AGB
AGB- und Impressum-Generatoren ermöglichen nach Eingabe der Firmendaten das automatische Erzeugen der Rechtstexte. Wer sicher gehen will, sollte diese jedoch noch juristisch prüfen lassen.
Advertising
Die Schaltung kontextbezogener Werbung im Rahmen von Google Adwords ist eine beliebte Werbeform bei Shop-Anbietern.
Twitter
Poster XXL gehört zu den Shop-Betreibern, die ganz eifrig twittern.
Trusted-Shops
Nach der Bewertung durch Trusted Shops erhält der Shop-Betreiber ein Zertifikat, das ihn berechtigt, das Gütesiegel einzusetzen.